Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Audio Probleme
Burkhard Mankel:
Mir ist gestern aufgefallen, daß aus den an den Chinch-Buchsen angehängten PC-Lautsprechern kein Sound mehr kommt - wohl aber vom Lautsprecher des SC1224! Leider konnte ich noch nicht genau testen, ob es am STE oder vielleicht an den Lautsprechern selber liegt. Was kann hier kaputt gegangen sein, wenn es denn so sein sollte, daß die PC-Lautsprecher mit anderem Gerät funzen?
Lukas Frank:
Was sagt denn das "sound.cpx" von der Mega STE Systemdiskette ...?
Burkhard Mankel:
Das war das erste, was ich probierte - Kontrollfeld aufgerufen und Soundmodul gewählt, aber was ich auch hin und herschaltete - es war kein Sound zu vernehmen. Dann kam ich auf die Idee, mal den Farbmonitor einzuschalten - und dort kam der Ton - und der reagierte auch auf unterschiedliche Einstellungen des CPX!
Gast120501:
PC-Lautsprecher!? Aktive oder passive? Das heißt, mit eingebautem Verstärker oder ohne? (erkennt man daran, dass die Lautsprecher Batterien oder ein Netzteil haben, oder eben nicht.)
Warum ich das frage: Der (Mega-)STE hat einen Line-Out, der nicht ausreicht, um passive Lautsprecher anzusteuern.
Lukas Frank:
Über den LM1992 geht auch der Sound des Yamaha Soundchips und die Line-Out Buchsen haben Elkos vorgeschaltet, die kann man eigentlich nicht kaputt machen, also muss dein Problem bei den Lautsprechern liegen ...
Bei dem DIP Schalter darf nur die Nummer 7 auf ON stehen (HD Floppy Unterstützung) alle anderen auf aus, einer ist auch zum deaktivieren des DMA Sounds zuständig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln