Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE Audio Probleme

<< < (4/5) > >>

Burkhard Mankel:
OT on:
Was mich jetzt natürlich mal interessiert: Der STEreo-Sound wird meineswissens nicht mehr über den vom ST bekannten Sounschip (YM2149 bzw AY-3-8910) gewonnen - so habe ich es jedenfalls bisher gedacht - und der Monosound nach jetzigem Wissensstand aus dem Stereosound! Ein YM2149 bzw AY-3-8910 ist aber auch in einem STE vorhanden - dient er hier eigentlich noch zur hauptsächlichen Sounderzeugung (DMA-Stereo wird erst aus dem hier erzeugten gewonnen) oder stellt der "alte" Soundchip nur noch die Laufwerksteuerung?
OT off

Lukas Frank:
Das Audio Signal des Yamaha Soundchips liegt vor dem LM1992 an (AUDIOI), dieses Signal liegt auch am Monitorport an ...

Die beiden OP Amps (LF347) die aus den Stereo Signal hinter dem LM1992 ein Mono Signal machen sind für den HF Modulator ...

Der LM1992 hat mehrere Eingänge, einmal zwei (Stereo) zusammen geschaltete (mono) für das Audio Signal des Yahama Soundchips und einen Stereo Eingang für die beiden DAC Konverter für den DMA/PCM Sound ...

Gast120501:
Stimmt schon, ist mir aber nicht genau genug beschrieben. Wir haben zwei Sounderzeuger, DMA-Sound in Stereo und Yamaha in Mono. Der LM1992 hat für Links und Rechts je 2 Eingänge, über die DMA und YM herein kommen. Der LM mischt das dann zusammen und gibst auf einem Stereo-Ausgang wieder heraus. Dieses Stereo-Signal, zusammengemischt aus DMA und YM wird zum einen auf den Chinchausgang geschickt, und zum anderen über zwei Operationsverstärker wieder zu einem Mono-Signal für den Monitor zusammen gemischt.

Wäre der Chinch-Ausgang kaputt, so würde man auf dem Monitor auch nichts hören.

Lukas Frank:
Habe mal genauer geschaut ...

AUDIOS -> Ausgang Yamaha Soundchip auf Eingang LMC1992
AUDIOI -> Ausgang LMC1992 auf Monitor Port
AUDIO -> LF347 mono Ausgang auf HF Modulator
DAC -> Eingang LMC1992

Der LMC1992 hatwohl zwei getrennte Stereo Kanäle vermute ich mal, genaueres findet man bestimmt im Datenblatt zum Baustein ...

Skywalker:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 09.10.2014, 20:41:28 ---Wenn da was kaputt wäre, würde er auch am Monitorlautsprecher nichts hören, siehe Schaltpan. Das Monitor-Audiosignal wird aus dem Stereo-Audio-Signal vor den 1k Widerständen abgegriffen. Das Problem wird an den Sachen liegen, die Burki da anschließt.

--- Ende Zitat ---
Ah, ok. Ich hatte den Schaltplan des STE schon Ewigkeiten nicht mehr angesehen. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln