Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE Audio Probleme

<< < (2/5) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 08.10.2014, 10:22:19 ---PC-Lautsprecher!? Aktive oder passive? Das heißt, mit eingebautem Verstärker oder ohne? (erkennt man daran, dass die Lautsprecher Batterien oder ein Netzteil haben, oder eben nicht.)

Warum ich das frage: Der (Mega-)STE hat einen Line-Out, der nicht ausreicht, um passive Lautsprecher anzusteuern.

--- Ende Zitat ---
Also - ich habe bislang nur aktive PC-Lautprecher gesehen (mit Lautstärkeregler und einer 3,5 Klinken Verbindung zum PC)! Alles andere sind für mich Lautsprecher für die HiFi Heimanlage! Nachtrag: ... und kämen mir nicht ohne einen Verstärker an einen PC!

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 08.10.2014, 10:58:20 ---Über den LM1992 geht auch der Sound des Yamaha Soundchips und die Line-Out Buchsen haben Elkos vorgeschaltet, die kann man eigentlich nicht kaputt machen, also muss dein Problem bei den Lautsprechern liegen ...

Bei dem DIP Schalter darf nur die Nummer 7 auf ON stehen (HD Floppy Unterstützung) alle anderen auf aus, einer ist auch zum deaktivieren des DMA Sounds zuständig ...

--- Ende Zitat ---
Schön zu wissen! Dann werde ich das demnächst nochmal genau testen!

Skywalker:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 08.10.2014, 10:58:20 ---einer ist auch zum deaktivieren des DMA Sounds zuständig .

--- Ende Zitat ---
Wobei DMA Sound eigentlich nichts mit den Chinch Buchsen zu tun hat. Wenn da was angeschlossen ist, sollte zumindest der Tastaturklick hörbar sein.

Skywalker:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 08.10.2014, 09:15:26 ---Das war das erste, was ich probierte - Kontrollfeld aufgerufen und Soundmodul gewählt, aber was ich auch hin und herschaltete - es war kein Sound zu vernehmen.
--- Ende Zitat ---
Auch nicht, wenn du den Rechner z.B. ohne Platte bootest, so das keine Erweiterungen / Systemeinstellungen geladen werden?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Skywalker am Mi 08.10.2014, 19:50:22 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 08.10.2014, 09:15:26 ---Das war das erste, was ich probierte - Kontrollfeld aufgerufen und Soundmodul gewählt, aber was ich auch hin und herschaltete - es war kein Sound zu vernehmen.
--- Ende Zitat ---
Auch nicht, wenn du den Rechner z.B. ohne Platte bootest, so das keine Erweiterungen / Systemeinstellungen geladen werden?

--- Ende Zitat ---
Danke für dem Tipp - das meine ich ernst, auch wenn der Test damit erst einmal - wie erwartet - erfolglos war! Das Modul scheint mir tatsächlich besser zu sein wie das bisher angewendete Sound.cpx!

Skywalker:
Gehen denn die Lautsprecher an einem anderen Gerät/PC?
Hast du evtl. andere Lautsprecher zum Testen da? Oder den Audioausgang des STE an einen Tuner oder sonst ein anderes Audio Gerät mit Line IN Eingang hängen.

Wenn all das nicht funktioniert: Herzlichen Glückwunsch. Dann haste wohl deinen Audio Ausgang im STE zerschossen. :-/ :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln