Software > Coding
Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
simoncam:
Ja, ich bin auch sehr glücklich damit...
Und weil es gerade so schön ist hab ich gleich weiter gemacht. Jetzt da die interne Struktur auf Vordermann gebracht ist, lassen sich einfache Funktionen auch tatsächlich ganz einfach einbauen:
- Ab sofort kann man das Spielfeld mit der Taste "X" jederzeit verlassen und kehrt zum Hauptmenü zurück.
- Der Spielstatus wird jetzt gespeichert. Ein abgebrochenes Spiel kann dann mit "Spiel fortsetzen..." weitergespielt werden. (geht nur wirklich wenn man auf einer Diskette alle Levels spielt... aber na ja, dass jemand auf dieser Welt mal tatsächlich eine zweite Diskette mit zusätzlichen Leveln einlegt.... hmmm.... unwarscheinlich ;) )
Allmählich habe ich das Gefühl, dass das Spiel recht nahe an die kommerziellen Spiele seiner Zeit herankommt (Leider 20 jahre zu spät ;) )
Arthur:
--- Zitat von: simoncam am Sa 11.10.2014, 00:07:47 ---Leider weiss ich noch immer nicht wie ich eine typische Atari-Spiele-Musik aus mit GFA Basic abspielen lassen kann, geschweige denn, dass ich eine Komposition hätte... also wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Bitte gerne.
--- Ende Zitat ---
Frage doch mal simonsunnyboy hier im Forum der hat viel mit GFA Programmiert evtl. kennt er auch fertige Routinen die du nur anpassen brauchst.
simonsunnyboy:
Musik ist einfach: http://paradize.atari.org/ ==> GFABASIC Da findest du eine Interfaceroutine für sogenannte SNDH Dateien. Das ist ein Standardcontainerformat für Chipmusik am ST.
Z.B. mit Maxymizer kann direkt eine Musik komponiert werden und als SNDH abgespeichert werden. Für Anfänger im Komponieren ist Musicmon ganz gut, der speichert aber kein SNDH direkt. Die Dateien müssen dann noch konvertiert werden, was aber kein großes Problem ist.
http://dhs.nu/ hat viele Tracker und Tools, dort gibts es auch ein spezielles SNDH Unterforum (auf Englisch). Wenn du da fragst, konvertiert Dir sicherlich irgendwer as hin und her oder komponiert Dir auf freundliche Frage auch gerne Musik.
gwem, 505 oder DMA-Sc helfen da sicherlich gerne weiter ;)
MJaap:
Schaut richtig gut aus, ich werde mir das Spiel für eine der nächsten Ausgaben der st-c mal anschauen :)
simoncam:
@Simonsunnyboy: Wow! Genial, das mit der SNDH Musik. Ich glaube das bekomme ich hin. Mal schauen was für eine Musik ich auftreiben kann.
Nächste Baustelle, die Anleitung... OK... Das Beamtendeutsch muss raus... der Spielspass rein... Das ist ein großer Brocken.
@Mjaap: Ja gerne. Wäre wirklich lustig wenn jemand mit dem Spielen genau so viel spass hätte wie ich mir der Überarbeitung...
Frage: Hat es schon mal jemand richtig gespielt? Oder Levels gebaut? Wenn ja, SUPER! Wenn nein: woran hat es gelegen? Zu langweilig? Zu komplex? Verbesserungsvorschläge? Hilft der neue Trainings-Modus? Oder die Cheats?
Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln