Software > Coding

Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.

(1/12) > >>

simoncam:
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vor vielen vielen Jahren habe ich am Atari ST in GFA BASIC Spiele programmiert. Mein mit Abstand bestes Spiel „LASER BALL“ (1991 als Public Domain veröffentlicht) habe ich jetzt in einem Anfall von Nostalgie wieder ausgepackt. Ich habe tatsächlich einige über 20 Jahre alten Bugs korrigiert. Und ich habe den ziemlich doofen englischen Spieltext (das war ja so cool damals  ) durch einen Deutschen ersetzt.
Jetzt habe ich tatsächlich eine neue Version. Und nun stehe ich vor einem seltsamen Problem. Ich habe nicht mehr die Leiseste Ahnung wie man so ein Programm kompiliert hat. Ich hab die Software gefunden. Da gibt es „Objekte“ und einen „Linker“. Und bei mir klingelt wirklich nichts mehr.
Deshalb meine Frage: Kann jemand bzw. hat jemand Lust die „.gfa“ datei für mich zu kompilieren (GFA Basic 3.0). Oder kann mir jemand die Basis Schritte erklären?
Im Gegenzug stelle ich gerne das verbesserte Spiel hier (oder wo immer jemand daran Interesse hat) zur Verfügung mit über 20 Spiellevels, Leveleditor usw. – falls das jemanden ausprobieren will.
Grüße aus Österreich.
Thomas

simoncam:
Es ist ja schon fast unglaublich:
Kaum mach ich hier nach stundenlangem Knobeln einen Hilferuf, komme ich plötzlich selbst auf die Antwort (möglicherwiese Hilfreich für andere): Ich verwende den Steem Emulator auf einem Windows 7 System. Und für komfortableres Arbeiten habe ich mir ein Windows-Verzeichnis als eine „Festplatte“ für den Atari angelegt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Auch der GFA Basic Interpreter arbeitet damit problemlos. Aber ganz offensichtlich stolpert der GFA Compiler hier über irgendetwas und kann die Dateien nicht anlegen.
Ich habe alles auf ein Virtuelles Disketten Image kopiert und die Kompilierung dort noch einmal abfahren lassen -> Alles geht!
Perfekt. Damit habe ich nun „schwubs“ ein neues-altes Spiel 1991 -> 2014.
Was zum Knobeln mit 24 Leveln. Einigen Bugfixes und nun einer Deutschen Textanzeige. Für die damalige Zeit würde ich sagen ansprechende Grafik. Mit ANLEITUNG (sorry an die Atari Puristen – ich hab die Überarbeitung in Word gemacht und als .rtf abgelegt ;)  ).
Und das Ganze hat auch noch einem „DRAG AND DROP“ Leveleditor – der direkt spielbar ist. Das war 1991!!!!
Wenn es jemanden hier interessiert würde mich das sehr freuen.
Gerne stelle ich das Disk Image zur Verfügung. Aber an wen? Wohin?
Über Hinweise zu Schreibfehlern freue ich mich auch.
Und wenn sich jemand darüber traut mit dem Leveleditor einen guten Level zu machen, wäre das natürlich das genialste! Mein Bruder – der die Levels gebaut hat – war damals 13 Jahre alt. Es müsste also zu schaffen sein. ;)
Das Spiel wurde auf einem klassischen ATARI STf/Farbbildschirm programmiert und läuft auf den entsprechenden Emulationen gut. Über weitere Kompatibilität kann ich nichts sagen.

Arthur:
Hallo Thomas,

die Grafik ist doch wirklich gut, die Symbole/Icons erinnern mich ein wenig an Oxyd... auch wenn das zuerst in sw rausgekommen ist.
Was ich vermisse ist ein Downloadlink. Oder habe ich etwas übersehen?

simoncam:
Nein, nichts übersehen.
Aber eine gute Idee. Ich habe ein Disk Image auf www.hd-videofilm.com/atari abgelegt.
Da kann es erst mal bleiben.
Würde mich freuen wenn du es mal probiert und mich wissen lässt ob es geht.

Oxyd. Ja, genau. Das war so um die Zeit herum. Und von der Optik sicher die große inspiration. Es war aber in einer ganz anderen Liga.
Ich habe damals viel mit Farbpalleten herumexperimentiert wie ich möglichst viel aus den 16 Farben machen kann - und deshalb das ganze gleich in Farbe programmiert.
Ach ja... das Programm stellt die Farben nach Programmende nicht wieder auf den Ausgangszustand zurück. Sorry. War damals zu faul um das zu programmieren. Und heute habe ich keine Ahnung mehr wie man das macht. Also alles ohne Gewähleistung und ohne Garantie. Hihihi

Wosch:
Hi

habs mal kurz auf meinem MacBookPro und Hatari 1.61 angetestet
Mit EmuTos läufts nicht, mit Tos 2.06 läufts und die Galactica fliegt auch :-)

Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln