Die 2,5 bzw. sogar 6 Meter sehe ich als problematisch an. Ich habe ja den 1040 im Tower, mit der 520er Tastatur in einen HP-9000 Workstation Tastatur-Gehäuse. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, wollte ich den ST vom Bett aus steuern können. Das stand 3-4 Meter vom Rechner diagonal durch mein damaliges Zimmer weg. Da ich die Tastaur sowieso mit Sub-D 9 poligem Stecker an am Rechner angeschlossen hatte, war es natürlich naheliegend, einfach die beiden 2 Meter Jyostick-Kabel-Verlängerungen zu verwenden. Doch es funktionierte nicht. Ich stellte fest, dass am Tastaturprozessor nur 3,5 Volt anlagen. Er braucht aber, wie wir alle wissen, 5V. Allerdings muss ich hinzufügen, dass damals in der Tastatur auch noch 4 AA-Akkus eingebaut waren, welche den Tastaturcontroller auch wenn der ST aus war, am Leben erhielt, wegen der Uhr in dem Chip, das heißt, da waren auch noch Akkus zu laden. Das bedeutet höherer Strom über das Joystickverlängerungskabel. Darauf verzichten konnte ich nicht, ich kannte keinen Ersatz für eine das Auschalten überdauernde Echtzeituhr. Ich glaube sowas gab es für 520er und 1040er erst später zum Nachrüsten, ich löstete das später mit einem ICD AdSCSI+ Hostadapter, der ja auch eine Uhr hat. Testweise habe ich die Akkus mal abgemacht, dadurch stieg die Spannung, aber es reichte immer noch nicht. Aber irgend eine Lösung musste ich für das Spannungsproblem finden. Schließlich baute ich in die Tastatur einen 7805 Spannungsregler ein und klemmte im Tower die Versorgung der Tastatur auf 12V um und testete... Es funktionierte, der IKBD bekam genug Spannung und auch die Datensignale hatten auf beiden Seiten genug Pegel wie ich mit dem Oszi gecheckt hatte. Es funktioniert bis heute.
Bei einem Mega-ST(E)/TT sehe ich aber die Gefahr, wenn man die Tastatur auf 12V Versorgung umbauen würde, dass man mal ohne dran zu denken, eine nicht auf 12V umgebaute Tastatur anschließt. Wäre schade drum.