Also - ich habe jetzt die Chance gehabt, 5,25" Disk zu vergleichen. Man (ich) kann äußerlich an der Umhüllung mit dem bloßen Auge keinerlei Unterscheidungsmerkmal feststellen. Weder von SD (1D) zu DD (2D) noch von SD / DD zu HD - in Klammern die Bezeichnung mancher Diskhersteller. Wenn es sich beim Erkennungsmerkmal - wovon ich früher mal ausging - tatsächlich um das Indexloch handelt, wären die Unterschiede eigentlich zu gering! Nein - ich gehe jetzt davon aus, daß beim Formatieren irgendwelche Informationen zur Density auf die Diskette geschrieben werden ...
Dh. beim Formatieren einer 5,25" Disk müßte die zur HD-Kennung bei der zur Verwendung kommende HD-Erweiterung durch einen Schalter entsprechendes Signal manuell eingestellt werden ...
Ich denke diese Info war wichtig, um sich klar zu werden, welche HD-Modifikation am sinnvollsten wäre, denn ich brauche da noch Eure Hilfe. Zuerst einmal: Kaum ein Erweiterungstipp kommt mit mit vernünftigem Schaltbild daher. Daher habe ich mir die Schaltbilder nach den Vorgaben der Texte, Platinen-Layouts und weiteren zusammengetragenenen Infos nachzustellen. Es kommen 3 Module in Frage. Weitere Module entsprechen diesen weitgehend ...
Eine frühere Entscheidung für eine 1040 Erweiterung Modul zu "Ein-Floppy-Betrieb" ...
... fällt hier eher flach !!!
Erst einmal eine Bitte an die Elektriker unter Euch: bitte kontrolliert meine Schaltbilder (im Archiv als "Schematik.gif" abgelegt) zu den Modulen 1 und 2 auch mal, da ich nicht ganz sicher bin, ob alles so korrekt gezeichnet ...
Welches dieser Module haltet Ihr am geeignetsten für einen 2 Floppy Betrieb über einen Shugart-Bus ?
Da ich auch mit einer Platinenbestellung (etwa 80x100mm - 1/2 Euro format) schon herumexperimentierte:
Ich könnte sie für zwei Mega STs und - sofern DMA gesockelt - auch für weitere STs bis zu 6 Platinen selbst brauchen, aber bei 2 Platinen muß ich mit knapp 80€ Ausgaben + Versandkosten rechnen, bei 4 Platinen etwa 100€, bei 6 sind es knapp 110€ ...
Da sich der Platinenpreis bei höheren Stückzahlen immer weiter reduziert, empfiehlt sich sicherlich mal eine Umfrage, ob es noch Interessenten gibt ... - ich weiß nur nicht wie!