Nach langer Zeit möchte ich hier mal weitermachen - eigentlich ua. auch, um den Thread zu reaktivieren. Um eine Reparatur konnte ich mich aus Zeitgründen und weil mir andere Projekte erst einmal wichtiger waren!
Zwar ist der ST noch nicht repariert, aber Aufgrund eines jüngeren Beitrags über die Matrix C110 haben sich jetzt erstmal ein(ig)e Frage(n) ergeben, um hier später auch meine M110 einsetzen zu können:
Ich bin neben der M110 auch im Besitz eines ECL zu VGA (Prototyp ?!?) Adapters, der von Wolfgang Förster zum TT entwickelt wurde! An der Matrix ist zur Ausgabe der ECL Signale eine 9pol. mänlicher Sub D Stiftleiste, die in etwa folgendermaßen belegt sein dürfte:
Allerdings bin ich mir im Unklaren, ob auch die 5V (Pin 5) vorhanden sind - Pinout nach SUN!
Leider ist mir entfallen, wie die Pinbelegung bei der TT Monitorbuchse ist, wenn die auf ECL geschaltet ist! Kann mir da jemand helfen? Zum GOOGLEn fehlt mir momentan Geist und Zeit!
Auch würde ich gerne dann die Color-Auflösung(en) der GraKa testen, für den eine 9pol. VGA Buchse vorhanden ist. Ich denke, nach dieser Grafik läßt sich da ein Monitor mit 15pol. Anschluß gut adaptieren:
Leider habe ich aber nur die Monochrom-Treiber verfügbar! Würden für Color noch andere Treiber notwendig werden?
Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, daß mal irgendwo angegeben war, daß die GraKa auch eine negative Spannungsversorgung braucht. Dazu bräuchte ich nochmal umfangreichere Infos!