Allgemeines > Atari - Talk
Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
Lukas Frank:
--- Zitat von: tost40 am Fr 07.03.2014, 12:27:20 ---Hallo,
ich installiere EasyMint immer von Laufwerk C.
Ob Milan, Medusa oder TT.
Man sollte immer bedenken, die SCSI-CD-Rom-Laufwerke werden auch nicht jünger.
Viele Grüße
Martin
--- Ende Zitat ---
… das mache ich auch immer so.
Lukas Frank:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 07.03.2014, 12:42:24 ---... lieber zum Esotheriker rennen, statt zum Arzt.
--- Ende Zitat ---
Beim TEAC CD Rom kann man Termpower nicht abschalten, ebenso nicht abschaltbar beim Dayna SCSI/Link Ethernet Adapter und ebenso beim AztecMonster CF Adapter mit der Toshiba Karte darin ist Termpower nicht abschaltbar …
Mein Atari TT liefert Termpower (meine drei bis vier Atari TT vor meinem den ich Heute habe hatten auch Termpower), die Platte liefert Termpower und ich habe noch einen Yamaha CD Brenner CRW8424S bei dem man auch Termpower nicht abschalten kann …
In all den Jahren hatte ich nie Probleme mit dem SCSI Bus, ausser einmal wo der SCSI DMAC platt war …
In der CT steht auch irgendwas davon das ein PC SCSI Controller ein CD Rom nicht erkannt hätte, wegen mehrmals Termpower auf dem Bus. Aber glauben tute ich das nicht da meine Erfahrungen andere sind … ;D
Gast120501:
Du hast neben der Sicherung auch eine Diode drin, da kann zumindestens TT seitig nicht das passieren, dass sich mehrere Spannungsquellen gegenseitig hochschaukeln, weil die anderen Spannungsquellen als Kurzschluss gesehen werden. Aber sauber ist das nicht! Freu dich, dass es so funktioniert, und achte gut drauf, dass die Termpower ja keinen Kurzschluss abbekommt!
Lukas Frank:
Jede SCSI Festplatte oder SCSI Gerät was ich gesehen habe hat diese 1Ampere Sicherung und die Diode drin ...
Bei der Seagate ST157N meine ich sogar das es eine 2/3A Diode ist, warum auch immer !?!
Da ist es auch eine viel zu dicke Diode ...
Eigentlich sollte ja die Sicherung und die Diode überflüssig sein da man auf PIN_26 des Flachbandkabels Termpower erwarten kann oder von der SCA Platte (Ich glaube die SCA Platten liefern kein TP, weiss es nicht ?) aber es könnte ja auch nicht der Fall sein und deshalb Baut jeder Hersteller diese Sicherung und Diode ein, bei Platten in aller Regel schaltbar aber bei anderen Geräten nicht immer ...
Mir ist mal beim Basteln die Leitung des Flachbandkabels zum PIN_26 wie eine Zündschnur auf einem Meter Länge abgebrannt, weil ich einen Kurzschluss in einem Adapter eingebaut hatte. Ist aber sonst, ausser dem Kabel nichts kaputt gegangen ...
Gast120501:
Und wegen dem Zündschnur-Effekt sollte nur ein Gerät Termpower einspeisen! Denn jeder Termpowereinspeisung liefert mindestens 800 mA, meistens 1A, manchmal blöderweise auch mehr, auch wenn das nicht nötig ist. Wenn du alle 8 Geräte die Spannung einspeisen lässt, hast du 4,8 bis 8 Ampere auf der dünnen Leitung, wenn da ein Kurzschluss ist!
Siehe auch http://www.bildung-niedersachsen.de/elektrotechnik/e_grundlagen_kap_04_3v5.html , "Abschnitt 4.4.4 Parallelschaltung von Spannungsquellen" und das Wort Ausgleichströme! Dort werden auch die von dir genannten Dioden genannt, aber wenn nur ein Gerät, z.B. das Toshiba-Laufwerk keine Diode hast, handelst du dir bei entsprechender Gelegenheit wieder eine "Zündschnur" ein.
Wenn du so bisher gut gefahren bist, ist das ja Ok, aber Unerfahrene sollten sich besser an die Regeln, sprich die SCSI-Spezifikation halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln