Allgemeines > Atari - Talk

Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €

<< < (13/20) > >>

Lukas Frank:
Im Kobold Paket sind zwei Speicher Testprogramme, einmal für das ST und einmal für das TT Ram ...

Wenn der Rechner nicht in Ordnung ist gebe ihn lieber wieder zurück und kaufe dir einen anderen ...

Gast120501:
Vorsicht bei Termpower auf zu vielen Geräten!!! Die SCSI-Spezifikation sieht nur ein Gerät vor, welches Termpower liefern darf!

Warum:
- Wenn Termpower aus verschiedenen Netzteilen kommt, kommt es zu einem Kurzschluss, da fremde Spannungsquellen immer ein Kurzschluss für eine Spannungsquellen darstellen! Hiergegen kann man allerdings mit einer Diode auf jeder Termpower-Versorgung abhelfen. Allerdings wenn man z.B. eine Festplatte so jumpert, dass sie Termpower liefert, dann hat die üblicherweise keine Diode!
- Wenn es tatsächlich mal zu zu einem Kurzschluss auf Termpower kommt, kommt es zu einem Überstrom auf allen Geräten, die Termpower einspeisen, und nicht nur auf einem. Wenn man Glück hat, brennen nur alle Termpower-Sicherungen durch...

http://schoenbuchsoft.de/Grundlagen/basics/scsi.html

--- Zitat ---TermPower

Etwas Intelligenz ist auch bei der Wahl der Speisung der TermPower-Leitung (Pin 26) nützlich. Die SCSI-Spezifikation schreibt vor, daß jedes SCSI-Gerät diese Leitung speisen darf. `Dürfen´ sollte man aber nicht mit `müssen´ verwechseln. In der Praxis hat sich gezeigt, daß es die wenigsten Probleme gibt, wenn nur der Hostadapter selbst diese Aufgabe übernimmt. Alle anderen Geräte sind so einzustellen, daß sie TermPower nicht versorgen. Nur dann, wenn Probleme auftreten, ist es sinnvoll, von dieser Regel abzuweichen.
--- Ende Zitat ---

http://www.heise.de/ct/hotline/Zuviel-TermPower-297630.html

--- Zitat ---Das ist ein typisches SCSI-Terminierungsproblem, das auch mit anderen Adaptern auftritt. Die NEC-Laufwerke sind standardmäßig so eingestellt, daß sie die Spannungsversorgung für die Terminierung (TermPwr) selbst liefern. Der NCR-Hostadapter auf dem Motherboard stellt ebenfalls TermPwr bereit, und die Kollision der beiden Spannungsversorgungen ist ein ungesunder Betriebszustand; auf Dauer sind sogar Hardwareschäden nicht auszuschließen. Generell gilt, daß immer nur ein Gerät am SCSI-Strang (der Adapter zählt als Gerät) TermPwr liefern darf.
--- Ende Zitat ---

Lukas Frank:
Meine Erfahrungen sind andere ...

Ich hatte mehrere Atari TT Rechner mit internen und einer Menge externen SCSI Geräten in verschiedenen Gehäusen mit eigener Stromversorgung und jedes lieferte Termpower, ich hatte nie ein Problem damit ...

Wenn man es nicht Jumpern kann, liefert jedes SCSI Gerät Termpower auf den Bus ...

Jede Termpower Einspeisung ist durch eine 1A Sicherung und eine Entkopplungsdiode von einander getrennt und die größte Spannung setzt sich durch, das ist alles ...

Auch liest man iim Internet das man passive und aktive Terminiatoren nicht mischen soll, damit hatte ich auch noch nie Probleme ...

Man sollte nicht alles Glauben was so geschrieben steht !

tost40:
Hallo,

ich installiere EasyMint immer von Laufwerk C.
Ob Milan, Medusa oder TT.

Man sollte immer bedenken, die SCSI-CD-Rom-Laufwerke werden auch nicht jünger.

Viele Grüße
Martin

Gast120501:
Ich habe mal mit SCSI-Schwulitäten mein Geld verdient, ich weiß daher wovon ich rede/schreibe und lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben, wozu ich aber auch niemanden zwingen kann und muss! Es ist kein Glauben, sondern SCSI-Spezifikation und "Best Practize". Ihr könnt es ja machen, wie ihr wollt, solange es geht. Ich kann nur aufklären, wie es richtig gemacht wird, und ihr euch dran halten oder nicht. Nur wenn hinterher was (unrettbar) kaputt geht, könnt ihr euch nicht darauf berufen, dass ich euch nichts gesagt habe.

Jeder ist für sein Tun und dabei entstandene Schäden selbst verantwortlich! Es gibt auch Leute, die bei eigenen Gesundheitsproblemen lieber zum Esotheriker rennen, statt zum Arzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln