Allgemeines > Atari - Talk
Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
chris78:
Ich habe noch einpaar versuche gemacht, er will nicht. Wenn nichts läuft, hat er kein Problem. Wenn ich aber Lade, dann kommen die Bomben. Teilweise macht er auch 3 Bomben. Mein Gefühl sagt mir, er kämpft mit dritten Binärzustand. Vielleicht ein Kontaktproblem mit irgendeinem gesockelten Baustein. Oben in der Nähe vom SCSI Stecker sitzt ein quadratischer Baustein, wofür ist er gut, hat er was mit dem SCSI BUS zu tun?
Ich habe den Atari zerlegt. Mir ist aufgefallen dass er gar keine Terminierung auf dem Mainbaord hat. Die Sockel von RPA01, RPA02 und RPA03 sind Leer. Ich habe Widerstände, die passen würden. gibt es da eine Richtung die man einhalten muss oder ist es egal wie herum man diese einsetzt?
Lukas Frank:
Schaue mal da rein -> http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=3
Die Abschlußwiderstände sind spezielle 220/330Ohm Widerstände und es ist nicht egal wie rum man diese einsetzt …
Mache doch mal ein Photo von der Vorderseite und eins von der Rückseite des Mainboards, am besten recht groß so kapp an die 500kB ...
Lukas Frank:
Was sagen denn die Speichertestprogramme aus dem Kobold Paket ?
Gast120501:
Ohne Terminierung geht der SCSI-Bus nicht zuverlässig, wenn überhaupt... Die SCSI-Terminator Widerstands-Arrays haben auf einer Seite einen Markierungs-Punkt. Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob dieser Punt die Seite mit Termpower oder die mit Masse markiert. Am sichersten ist, die Terminatoren mal durchzumessen, von einem mittleren Pin auf die äußeren. Die Verbindung, die 220 Ohm hat, muss auf Termpower, 330 Ohm auf Masse. Korrekte Terminierung ist das wichtigste überhaupt am Aufbau eines SCSI-Systems.
Lukas Frank:
Wenn du nicht die richtigen Widerstände hast oder beim Anschluss externen SCSI Geräte nicht immer den Rechner aufmachen willst um die Widerstände zu entfernen, baue den Rechner um …
externer 25pol D-Sub Terminator aktiv … (ebay 300983783261)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln