Vor ein paar Tagen hatte ich mich wieder einmal mit dem Bearbeiten meiner Textdokumente zum leichteren Umzug auf den PC befaßt. Durch Zufall öffnete ich dabei auch mal den Programm-Info Dialog und las: "Version 3.11 (BRD)". Ich dachte immer, ich hätte Verion 3.15! Ich wollte den Umstand ein bißchen "ausbessern" und begab mich auf die Suche. Bei Planet Emu kann man so gut wie alles finden was an SW zu den Retro Computern entwickelt wurde. Leider ist dort aber nur in den seltensten Fällen erkennbar, in und für welches Land ...
Also erst einmal da die einzige V3.20 downgelodet. Desweiteren auch V4 (3 Disk Set), weil mir die Entstehungsgeschichte von V3 nach V4 als "Besonderheit" in Erinnerung war und ich mir das mal ansehen wollte. Erst einmal habe ich die 3.20 Version als MSA per Disk zum ST portiert und dort wieder eine richtige Disk eszeugt. Nach Teststart das erwartete: Engliche Version: "Release 2.00 TT (UK)" aus der Programminfo! Weil ich eine deutsche Version haben wollte, habe ich erst einmal nach weiteren Downloadmöglichkeiten gesucht und fand auch noch zwei andere Hoster, die ich dann zog. Bei beiden lese ich aber nach Übertrag am ST: "version 3.20 TT (UK)" und stelle natürlich auch die englischen Menüeinträge fest. Also bastel ich mir meine deutsche Version - mit den vilen RCS-Programmen die ich sammeln durfte sollte das doch kein Problem sein. Resource Master wollte nun aber WORDPLUS.RSC nicht laden ("ungültiges RSC Format")! INTERFACE brachte mehr und ich konnte beide RSC Versionen erst einmal vergleichen: Da sich für mich ein nahezu gleicher Aufbau zeigte, machte ich mich ans Werk. Für die Menüeinträge wurden die deutschen Begriffe aus der alten Datei "abgekupfert", während die Dialogbeinhaltende "FORMxy"-Objekte gelöscht und durch Hineinkopieren aus der deutschen Datei ersetzut werden konnten. Nach dem Verändern dann beim Test scheint das Programm noch einwandfrei zu laden - dann aber: Durcheinander auf dem Bildschirm; die Hilfsanzeigen waren überlagert und nach oben teilweise aus dem Bild verschoben, Das Dokumentenfenster auf Minimalst-(Schalter-)größe zusammengeschrumpft (siehe Fensterecken) mit "Vergrößerungsbutton" oben - wenn ich draufklicke, springt das Fenster auf Maximalgröße. Mit "Speichern der Standardwerte" verschlimmern sich die Effekte. Jetzt ist nach Verlassen und Neustart des Progs noch mehr durcheinander: nach Anwahl eines *.DOC sieht man vom Dokumentenfenster - nichts! Auch die Hilfsanzeigen verschwinden fast aus dem Anzeige-Bereich! Was mache ich falsch?
Zu Version 4: Ich bekomme sie nicht installiert! Das niederländische Installerprog verlangt nach einer "Master Disk 1", die scheinbar nicht zur Verfügung steht ...