So, jetzt hat der Stielow (EC) 2100 doch keine Ruhe gelassen, Tastenschaft gewechselt, eine originale, genauso vergilbte Help-Taste aufgesteckt, und er hat jetzt erstmal TOS 1.02 und ist die perfekte Spielemaschine. Das hat er sich nach dem vielen Briefmarkenlecken sicher verdient. Allerdings muss ich bei nächster Gelegenheit nochmal den dicken Elko im Netzteil wechseln, der sieht aus wie so ein großer Biogasbehälter aufm Bauernhof...
Nachfolgend erstmal Bilder...
Auf dem ersten Bild ist der kurze Probelauf auf der HomeCon zu sehen, ich denke, den blinkenden Cursor links oben kann man erkennen. Sobald ich die ROMs mal ausgelesen habe, stelle ich die hier mal rein, damit die jemand analysieren kann. Der blinkende Cursor ist schon außergewöhnlich, ich vermute mal von originalen TOS ist da nicht sehr viel übrig geblieben. AUf dem dritten Bild ist der mutmaßliche zweite Stielow 2100 zu sehen, man beachte das, was man nicht mehr sieht, sprich die hellen Stellen, wo mal Aufkleber waren, identisch. Die beiden Kandidaten von unten, beim Neuankömmling kann man sehen, dass das Wort ATARI bei allen Typen-Aufklebern von Stielow überklebt wurde, der große ATARI Schriftzug auf dem großen Aufkleber wurde aber vom nächsten Besitzer wieder freigelegt. Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber wenn man bei dem anderen aus der Nähe guckt, kann man sehen, dass auch da über all "ATARI" überklebt war. Auf dem 5. Bild ist die Rückseite der beiden Rechner zu sehen. Der den ich schon seit 20 Jahren habe, ist der obere mit Modulator, also ein 1040STFM, der Neuzugang ist ein 1040STF.