Das der SCSI Port läuft ist schon ein Muss, ebenso HDDriver und der Druckerport ...
Blitter und der DSP sind für mich persönlich nicht wichtig.
Dan laß' ich mal meine Ansichten dazu los:
Blitter (oder irgendeine andere Art HW-Beschleunigung) ist m.E. enorm wichtig. Insbesondere dann, wenn man tatsächlich so hohe Auflösungen wie gefordert nutzen will. Ein 1920x1080x32-Bildschirminhalt belegt etwa 8MB. Um diese Datenmenge zu löschen oder zu beschreiben, braucht auch eine schnelle Coldfire-CPU (geschätzt) größenordnungsmäßig etwa eine halbe bis eine Sekunde. So lange willst Du auf Dauer bestimmt nicht warten...
DSP ist Geschmackssache. Ich persönlch brauch' ihn nicht. Die Coldfire-CPU kann (fast) alles, was der DSP auch kann. Nur schneller.
SCSI-Port: brauch' ich persönlich auch nicht. Mittlerweile gibt's bessere, günstigere und schnellere Möglichkeiten für Massenspeicher. Noch dazu kommen die verfügbaren SCSI-Geräte auch langsam in die Jahre...
HDdriver wird (solange sich Uwe Seimet keine FireBee kauft) immer nur in der Emulation laufen. Warum sollte man den (auf Ataris und Kompatiblen) sowieso schon recht lahmen Massenspeicherzugriff dadurch noch weiter verlangsamen wollen? Nicht falsch verstehen: HDDRIVER ist prima Software und ich finde es toll, daß sie immer noch aktiv weiterentwickelt wird. Aber für einen modernen Rechner (der eine Vielzahl der Einschränkungen nicht mehr hat, die die alten Ataris haben und die HDDRIVER berücksichtigen muß) ist m.E. moderne, auf die Möglichkeiten zugeschnittene und deshalb flotte Software angesagt.
Meiner Ansicht nach sollte man sich (genau einmal) die Arbeit machen, evt. vorhandene alte Daten auf moderne Speichermedien, die an der Firebee auf flott laufen zu bringen und anschließend die Geräte nur noch mit der dazugehörigen alten Hardware betreiben.
Druckerport: brauch' ich persönlich auch nicht. Ich kann aber nachvollziehen, daß man den braucht, wenn man keinen Netzwerkdrucker hat.
Kompatibilität kann ein unendliches Diskussionsthema sein. Die Firebee wird nie "100% kompatibel" werden können (wenn sie's würde, wär' sie nur noch so schnell wie ein TT und würde keinen Spaß machen). Man kann nichts besser machen ohne etwas zu ändern. "Kompatible" Hard- und Software versucht den Schmerz kleiner zu machen, indem man ihn über einen größeren Zeitraum verteilt (s. Apple). Wieviele Jahre lassen wir uns dafür Zeit?