Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Burkhard Mankel:
Für die neueren Floppy Drives mag es zutreffen, daß sie nur noch die 5V benötigen, aber die ganz alten, zu denen wohl auch die originalen ST Laufwerke gehören, wäre ich da nicht so sicher!
edit: Ich habe gerade mal im Schaltplan nachgesehen: In der Schaltspannungsleitung ist nur ein Widerstand mit 1,2k oder 12k (leider ist nicht genau erkennbar, ogb der "Punkt" zwischen den Ziffern Dreck beim kopieren war oder ... - Bauteilbezeichnung "R15"
czietz:
Ja, richtig, je älter das Laufwerk, desto unwahrscheinlicher, dass es nur mit 5V läuft. Aber wir wissen ja nicht, welches LW Peppi in seinem 1040STF hat.
Wenn die 12V als Fehlerursache ausgeschlossen sind, bleibt wohl wirklich nur, sich von der Monitorbuchse rückwärts vorzuarbeiten. "R15" ist schnell gecheckt; was den Ton angeht, wird's schwieriger. Am besten ist es natürlich, den Signalpfad mit dem Oszilloskop nachzuverfolgen.
@Peppi, mit einem Multimeter kannst Du zumindest die Gleichspannungspegel rund um den Soundchip messen. In Ruhe (also ohne Tonausgabe) müssten grob die unten eingezeichneten Spannungen anliegen. (Beachte, dass ich sie nicht nachgemessen habe, sondern mir die Schaltung nur auf Papier skizziert und die Werte berechnet habe. Ich denke aber, dass ich so auf +/- 0,5 V richtig liege damit.)
Peppi:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 27.03.2016, 14:51:46 ---Für die neueren Floppy Drives mag es zutreffen, daß sie nur noch die 5V benötigen, aber die ganz alten, zu denen wohl auch die originalen ST Laufwerke gehören, wäre ich da nicht so sicher!
edit: Ich habe gerade mal im Schaltplan nachgesehen: In der Schaltspannungsleitung ist nur ein Widerstand mit 1,2k oder 12k (leider ist nicht genau erkennbar, ogb der "Punkt" zwischen den Ziffern Dreck beim kopieren war oder ... - Bauteilbezeichnung "R15"
--- Ende Zitat ---
Holla Holla Czietz und Burkhard
12 V messen!
Die alte Floppy ging nicht mehr, erinnert Ihr euch?
Das neue LW von Teac funzt. (ich war der Meinung die benötigen auch die 12V)
Und wenn ihr recht habt und das neue LW die 12V nicht nutzt.... wäre es doch durchaus sinnvoll
die 12 V zu prüfen!!!
Das mache ich sobald ich von meinem Schwager im Krankenhaus zurück bin.
Das wäre es ja ^^
czietz:
Stimmt. Das Laufwerk, das letztlich ging, war ein Teac FD235, richtig?
Und was steht da im Datenblatt? (Hervorhebung von mir)
--- Zitat ---Power Requirements: DC +5 V ±10%
(DC 12 V is not necessary)
--- Ende Zitat ---
http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/teac/brochures/TEAC_FD-235_Brochure_Jul91.pdf
neogain:
--- Zitat von: czietz am So 27.03.2016, 16:11:09 ---Stimmt. Das Laufwerk, das letztlich ging, war ein Teac FD235, richtig?
Und was steht da im Datenblatt? (Hervorhebung von mir)
--- Zitat ---Power Requirements: DC +5 V ±10%
(DC 12 V is not necessary)
--- Ende Zitat ---
http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/teac/brochures/TEAC_FD-235_Brochure_Jul91.pdf
--- Ende Zitat ---
öhm... jetzt dämmert bei mir auch was oO. Ich habe noch ein externes Floppy, wo ich das laufwerk ausgetauscht habe. Wenn das Laufwerk 12 braucht (vermute ich mal, weil es älter ist, als das was verbaut war) kann das nicht funktionieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln