Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VGA oder SCART Adapter für 1040STF

<< < (30/30)

Peppi:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 30.03.2016, 20:44:08 ---Muss nicht sein. Wenn ich den Transistor gedanklich von Kollektor zu Ermitter brücke und den Spannungsteiler 150 Ohm 470 Ohm an 12V ausrechne, komme ich auf 9V am Ausgang. Das ist ist schon etwa in der Nähe der gemessenen Spannung. Wenn statt des Transistors einen 110 Ohm Widerstand als "Ersatz" nehme, habe ich auch 7,7 V am Spannungsteiler.

Fazit: Auf jeden Fall den Transistor mal tauschen!

--- Ende Zitat ---

Da dies auch so ziemlich die einfachste Übung ist, werde ich dies mal probieren.

Echt klasse wie Ihr Euch da reinhängt.

Schade nur das mir all dieses Wiissen abhanden gekommen ist! 

Ich ab 91 noch Schaltungen entflochten wie ein junger Gott und Fehler "messtechnisch" ermitteln können.

Alles wesch....   schade

Gast120501:
Ich kann dir da ein paar Bücher empfehlen, hab ich selbst im Regal stehen, da kommt dann alles wieder...  Das durchzuackern, ist aber ein paar Semester Arbeit...

czietz:
Naja, ich darf ja tagsüber auch an Elektronik mitentwickeln, nur dass der Frequenzbereich da mal um den Faktor 1000 höher ist als die höchsten im Atari ST vorkommenden Frequenzen. Da dienen so ein paar DC- oder Nahezu-DC-Schaltungen dann beinahe der Entspannung.   ;D

Peppi:
Hab leider noch kein Ergebnis zu bieten, der Garten fordert Zeit und dann ist mein Kollege 3 Monate ausgefallen....   Ich bin aber drann und danke nochmal für alle Tips und Hinweise.

Peppi

Peppi:
Ich möchte mich hier bei Lukas Frank bedanken, welcher meinen Atari ST 1040 repariert hat!

Super klasse das dies hier so einfach ohne sich wirklich zu kennen geht!

Lieben vielen Dank

Peppi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln