Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VGA oder SCART Adapter für 1040STF

<< < (7/30) > >>

neogain:
Dann ist irgendwas nicht in ordnung. Mein alter samsung 40" lcd hat anstandslos mit meinem selbstgebauten scart auf din13 funktioniert. Getestet mit mega st2, 1040stfm und 1040ste. Auch an dem neuen samsung smart tv funktioniert das ganze. Kannst du mal bilder einstellen von deinem kabel (lötstellen)?

Wird wahrscheinlich eine ganz banale sache sein, wie es bei allen selbstgemachten sachen ist. Das ist ja gerade der reiz (zumindest bei mir) ;D

Arthur:

--- Zitat von: Peppi am Mo 14.03.2016, 00:36:14 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 14.03.2016, 00:01:14 ---Wie hast Du das jetzt festgestellt?

--- Ende Zitat ---

Naja... hab jetzt durch meinen Scnhnapps auf Neffen nix mehr gemacht!

Aber der eine TV bringt das Bild wenn ich auf Ext umschalte,,,,,,   aber kein Ton.

Der andere etwas ältere Samsung LCD TV schafft die Sync nicht ob der Umschaltung auf Ext.

Das ist der Stand.....  plus kein Ton!   Seltsam

--- Ende Zitat ---

Bitte auch mal die Modellbezeichnung der Fernseher durchgeben... zwei Samsung der eine ist der ältere das ist nicht sehr informativ. ;)

Peppi:
Hat ein wenig gedauert, ich war im Dauerstress......

An Pin 8 des Scart Steckers liegen "keine" 12 V an.

Der Ataristecker ist wie schon einmal geschrieben vergossen.

Genügt es um die Helligkeit (Grau wird weiss dargestellt) ein wenig rauszunehmen,
die 3 Farbleitungen mit 100 Ohm Wiederstand zu belegen?

Es handelt sich um einen Samsung LE32R32B  [R]    C
bei diesem funktioniert die Synchronisation nicht, ebenso geht der Ton nicht.

und einen Samsung LE40B530
bei diesem geht die Synchronisation, aber der Ton nicht.

Burkhard Mankel:
Ob wir das schon mal erörtert hatten weiß ich nicht mehr - aber: Wenn der Ton bei beiden TV nicht geht und trotz aller Einstellungsmöglichkeiten am TV nicht kommt, wäre es evtl. möglich, daß im vergossenen Stecker Pin 1 nicht korrekt belegt (evtl. Kabelbruch)! Einfach mal durchmessen!
Ich habe Deine Bilder mal mit meinem Scart-Kabel verglichen - die Farbcodierung der einzelnen Leitungen sind identisch (rotes Videosignal über gelb isolierte Ader  :D), allerdings sind bei mir auf den einzelnen Signalkontakten noch schwarze Tüllen (evtl Schrumpfslauch ungeschrumpft) drübergestülpt! Ich habe mal einen gelupft (blau) und muß bestätigen: auch bei mir sind - entgegen meinen bisherigen Erwartungen - Widerstände verlötet! Das entspricht aber nicht den mir bekannten Bauanleitungen für so ein Scartkabel! Leider habe ich auch keinerlei Kenntnisse, wie das auf die RGB-Eingänge am TV auswirkt, weil mein - mitlerweile ausgefallener und entsorgter - TEVION (AlDi süd) TV scheinbar RGB nicht korrekt beschaltet hatte und der Ersatzweise aufgestellter Commodore FBas Monitor eben nur FBas-(Video)-Eingänge hat!

czietz:
Burkhard, wie oft soll er denn noch nachmessen? Peppi hat schon mehrmals erwähnt, dass er die Audio-Verbindung kontrolliert hat.

--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 10:34:54 ---An Pin 8 des Scart Steckers liegen "keine" 12 V an.

--- Ende Zitat ---

Zum Thema Schaltspannung auf Pin 8: SCART sollte auch ohne funktionieren, bei manueller Umschaltung auf "AV" und ggf. Einstellung des Seitenverhältnisses am Fernseher. Was mich aber wundert: Auf dem Foto sieht es so aus, als ob eine Leitung (braun) an Pin 8 des SCART-Steckers angeschlossen ist. Wohin (am Atari-Stecker) führt die denn dann?

--- Zitat ---Genügt es um die Helligkeit (Grau wird weiss dargestellt) ein wenig rauszunehmen,
die 3 Farbleitungen mit 100 Ohm Wiederstand zu belegen?

--- Ende Zitat ---

In der Regel ja, ist ja aber auch schnell ausprobiert.

--- Zitat ---Es handelt sich um einen Samsung LE32R32B  [R]    C
bei diesem funktioniert die Synchronisation nicht, ebenso geht der Ton nicht.

--- Ende Zitat ---

Dass die Synchronisation bei einem der TV nicht geht, ist eine neue Information, oder? Wie äußert sich das? Bild läuft durch? Flackert? Wird gelegentlich schwarz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln