Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VGA oder SCART Adapter für 1040STF

<< < (8/30) > >>

Peppi:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 20.03.2016, 12:52:28 ---Ob wir das schon mal erörtert hatten weiß ich nicht mehr - aber: Wenn der Ton bei beiden TV nicht geht und trotz aller Einstellungsmöglichkeiten am TV nicht kommt, wäre es evtl. möglich, daß im vergossenen Stecker Pin 1 nicht korrekt belegt (evtl. Kabelbruch)! Einfach mal durchmessen!
Ich habe Deine Bilder mal mit meinem Scart-Kabel verglichen - die Farbcodierung der einzelnen Leitungen sind identisch (rotes Videosignal über gelb isolierte Ader  :D), allerdings sind bei mir auf den einzelnen Signalkontakten noch schwarze Tüllen (evtl Schrumpfslauch ungeschrumpft) drübergestülpt! Ich habe mal einen gelupft (blau) und muß bestätigen: auch bei mir sind - entgegen meinen bisherigen Erwartungen - Widerstände verlötet! Das entspricht aber nicht den mir bekannten Bauanleitungen für so ein Scartkabel! Leider habe ich auch keinerlei Kenntnisse, wie das auf die RGB-Eingänge am TV auswirkt, weil mein - mitlerweile ausgefallener und entsorgter - TEVION (AlDi süd) TV scheinbar RGB nicht korrekt beschaltet hatte und der Ersatzweise aufgestellter Commodore FBas Monitor eben nur FBas-(Video)-Eingänge hat!

--- Ende Zitat ---
@ Burkhard: Ja, die Adern am Atari Stecker haben alle Durchgang, so habe ich ja die Farben den Pins zugehörig durchgeklingelt.

Auch bei mir waren, wie bei Dir überall 100 Ohm Wiederstände überzogen mit Schrumpfschlauch eingelötet.

@czietz:

-8 geht an 8 wie im Plan beschrieben.

-3 Widerstände löte ich gleich mal ein in die Farbleitungen.....

- Das Bild ist nur kurz und verzerrt dargestellt (wenn ich auf Ext schalte am TV), dann schaltet der TV weg. Anzeigemodi des TV habe ich alle probiert.

Gruß

Peppi

czietz:

--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:07:22 ----8 geht an 8 wie im Plan beschrieben.

--- Ende Zitat ---

Dann haben Deine Ataris beide keine 12 V am Pin 8 ihres Monitorsteckverbinders? Seltsam. Oder warum kommt an Pin 8 das SCART-Steckers nix an?

Du hast ja gemessen, dass alle gewünschten Verbindungen bestehen. Hast Du auch geprüft, dass keine unerwünschten Verbindungen (aka Kurzschlüsse) zwischen Leitungen vorliegen?

--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:07:22 ---- Das Bild ist nur kurz und verzerrt dargestellt (wenn ich auf Ext schalte am TV), dann schaltet der TV weg. Anzeigemodi des TV habe ich alle probiert.

--- Ende Zitat ---

Denkbar ist natürlich, dass dieser Fernseher auf das Vorhandensein der Schaltspannung an Pin 8 besteht. Das erklärt aber nicht, warum beim anderen TV das Bild da ist aber der Ton fehlt.

Lukas Frank:
Die 12Volt Schaltspannung wird bei allen Ataris über einen 1k Widerstand eingespeist.

tuxie:
versuchst mal damit

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12442.msg202867#msg202867

Man achte auf den Kondensator und die Diode....

Arthur:
Hast Du mal versucht das Audiosignal mit einem alten Köpfhörer zu überprüfen? Das müsste doch leise zu hören sein wenn Audio ok ist... ein Signalverfolger wäre noch besser dafür, denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln