Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VGA oder SCART Adapter für 1040STF

<< < (5/30) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 01.03.2016, 23:42:39 ---Doch, in der Desktop inf kann der Tastenklick ausgeschaltet sein.
--- Ende Zitat ---
Ja - ist mir bekannt, daß die Auswahl dessen in  der Zeile der Farbwerte mit untergebracht ist - aber meine Andeutung galt eher einer normalen Ton Aussteuerung!

--- Zitat ---Aber wenn er eh kleine Festplatte hat (von der ein Kontrollfeld-ACC, egal welches, geladen wird), und mit einer leeren Diskette bootet, oder mit einem Spiel, dann sollte die Lautstärke nicht runtergeregelt sein.
--- Ende Zitat ---
Ob er keine HDD hat (oder Clone) geht aus seinen Posts nicht hervor, kann man also nicht so behaupten! Aber das wäre auch egal - die Aussteuerung des Tons läßt sich am normalen ST sowieso nicht anwenden - ist wohl nur den STEreo-ST's, TT's und Falken vorbehalten!

Peppi:
Also ich peile es nicht,
Jetzt habe ich den Scart Stecker extra nochmal komplett neu angelötet.

Diesmal auch mit  Massebrücken an alle angegebenen Stifte. 4,5,9,13,17 und 18
Auch habe ich die 20 belegt, kommend von Ataristecker Pin 2.
Also alles nach Plan, wie Arthur diesen verlinkt hatte.

Die zuvor eingelöteten 110 Ohm Widerstände habe ich komplett weggelassen.

Ergebnis: Bild 1A aber der Ton fehlt weiterhin.......

Ich verzweifle noch daran!  ^^

Gruß Peppi

czietz:
Bleiben noch:

- Fernseher kaputt oder irgendwie falsch eingestellt. Kannst Du dessen SCART-Eingang mit einem anderen Gerät überprüfen? Oder den Atari + Kabel an einem anderen Fernseher?
- Monitorbuchse am Atari kaputt. Unwahrscheinlich, da Du ja schriebst, dass das Kabel an zwei Ataris keinen Ton liefert. Ist das nach dem Nachlöten immer noch der Fall?
- Stecker-Pin oxidiert, sodass kein Kontakt mehr hergestellt wird. Würdest Du sehen.

Lukas Frank:
Unwahrscheinllich aber ein Versuch ist es vielleicht wert. An der Atari Monitorbuchse liegt eine +12V Schaltspannung an, diese sollte man am Scart Stecker belegen. Damit wird automatisch beim TV auf AV geschaltet ...

Burkhard Mankel:
Da der Atari Stecker ja wohl vergossen ist, wird man es wohl durchmessen müssen, ob die Schaltspannung überhaupt beschaltet ist! Die liegt meineswissens an beiden Steckern am Pin 8!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln