Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Peppi:
Mein Mutterplatinenlayout:
http://www.atari-wiki.com/images/5/55/ST_Motherboard_1040STF_C070859_001_Rev_push2fit.jpg
Also hier meine Messergebnisse.... weichen etwas ab vom Schaltplan.
Das ganze ohne Last, also ohne einen Monitor angeschlossen zu haben.
Ich schreib immer Sollwert und Messwert.
Q1 7,7V / 7,56V
Q1 9,7V / 9,87V
Q1 7 V / 6,83V
C8 + / 12V gemessen
C12 Minus 0,00V / ca. 6 V
Ohmsche Messung
C11 = 10,1K Ohm
C12 = unendlich
Die Kondensatoren sehen aber nicht defekt aus.
Bedeutet dies nun, daß ich C12 tauschen sollte?
czietz:
Na, dafür, dass ich die Spannungen wie gesagt nur auf einem Stück Papier ausgerechnet habe, passt das schon ziemlich gut. :D
Rund um den Transistor ist also (DC-mäßig) alles OK, er dürfte heile sein. Was noch fehlt ist die Gleichspannung am Ausgang des Soundchips bzw. am anderen Ende von C11. Wenn dort keine 2 - 2,5 V anliegen, könnte das auf ein Problem mit dem Soundchip hindeuten.
Kondensatoren kannst Du mit einer Widerstandsmessung nicht sinnvoll überprüfen, erst recht nicht, wenn sie noch eingebaut sind. Vermutlich sind wir hier an einem Punkt, an dem Du einen Dauerton ausgeben lassen musst und dann das Signal mit dem Oszilloskop vom Soundchip durch die Transistorschaltung durch bis zur Monitorbuchse verfolgen musst.
Einen erste Anhaltspunkt könnte eine Messung mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich geben, während Du einen konstanten Ton nicht zu hoher Frequenz (so 50 - 200 Hz) ausgeben lässt. Vergleichswerte dafür müsste ich messen. Du solltest aber auch so schon sehen können, ob jeweils am "linken" und am "rechten" Ende von C11 und C12 deutlich unterschiedliche Wechselspannungsanteile anliegen.
EDIT: Was mir noch auffällt: Wenn am Emitter von Q1 noch 6,83 V anliegen, warum dann an C12 nur noch ca. 6 V? Die sind direkt verbunden.
PS: Interessantes Layout, mit SMD-Versionen von MMU und GLUE. Das kannte ich noch nicht.
Lukas Frank:
Was ich mir Vorstellen könnte wäre C12 mal komplett entlöten und an den minus Anschluß von C12 auf der Leiterplatte einen langen Draht/Kabel anlöten und an das andere Ende vom Kabel den C12 Elko oder einen anderen mit der Minusseite verbinden.
Jetzt den Rechner einschalten und einen SM124 verbinden und ein Game mit Sound oder ein MOD File über einen Tracker abspielen und mit der plus Seite von dem Elko die Ausgänge vom Soundchip da wo 2Volt steht berühren und hören was da aus dem Lautsprecher es SM124 kommt. So kannst du auch prüfen ob die Transistorstufe das NF Signal entsprechend verstärkt ...
Peppi:
--- Zitat von: czietz am Mo 28.03.2016, 15:35:31 ---Na, dafür, dass ich die Spannungen wie gesagt nur auf einem Stück Papier ausgerechnet habe, passt das schon ziemlich gut. :D
Rund um den Transistor ist also (DC-mäßig) alles OK, er dürfte heile sein. Was noch fehlt ist die Gleichspannung am Ausgang des Soundchips bzw. am anderen Ende von C11. Wenn dort keine 2 - 2,5 V anliegen, könnte das auf ein Problem mit dem Soundchip hindeuten.
Kondensatoren kannst Du mit einer Widerstandsmessung nicht sinnvoll überprüfen, erst recht nicht, wenn sie noch eingebaut sind. Vermutlich sind wir hier an einem Punkt, an dem Du einen Dauerton ausgeben lassen musst und dann das Signal mit dem Oszilloskop vom Soundchip durch die Transistorschaltung durch bis zur Monitorbuchse verfolgen musst.
Einen erste Anhaltspunkt könnte eine Messung mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich geben, während Du einen konstanten Ton nicht zu hoher Frequenz (so 50 - 200 Hz) ausgeben lässt. Vergleichswerte dafür müsste ich messen. Du solltest aber auch so schon sehen können, ob jeweils am "linken" und am "rechten" Ende von C11 und C12 deutlich unterschiedliche Wechselspannungsanteile anliegen.
EDIT: Was mir noch auffällt: Wenn am Emitter von Q1 noch 6,83 V anliegen, warum dann an C12 nur noch ca. 6 V? Die sind direkt verbunden.
PS: Interessantes Layout, mit SMD-Versionen von MMU und GLUE. Das kannte ich noch nicht.
--- Ende Zitat ---
die ca 6 V sind zum Ausgang hin gemessen auf der negativen Seite des Kondensators....quasi Audio Out, nach Deiner Vorgabe sollten dort Null Volt sein!
Lukas Frank:
Am Minus Pol von C12 sollte gar keine Gleichspannung zu messen sein. Der SM124 hat am Audioeingang einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen und auch einen Elko um das NF Signal einzukoppeln ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln