Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Peppi:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 27.03.2016, 19:43:30 ---Das mit den 12V wird schon in Ordnung sein auf dem Mainboard denke ich mir. Messe doch mal die einzelnen Spannungen am Ausgangstreiber Transistor für das Audiosignal. Wenn da alles in Ordnung ist bleibt nur noch den Soundchip auszutauschen ...
Ich habe noch welche da ...
Was ich vielleicht noch machen würde wäre mit einem Ohmmeter den Widerstand am Audio Out Pin der Monitorbuchse gegen Masse zu messen.
--- Ende Zitat ---
Hast Du ne Zeichnung wo was ist? Ich bin ja was Atari reparieren angeht übler Anfänger wie Ihr gesehen habt. Echt peinlich für nen Elektroniker, aber wenn man Jahrzehnte nur Discjockey war und einfach austauschte und auf Bauteilebene nix machte, geht das Wissen flöten.
Lukas Frank:
czietz hat dir das schon alles gegeben im Beitrag nr.96
Lukas Frank:
Wenn du Glück hast ist vielleicht der Elko C12 ausgelaufen und hat einen Schluss ...
czietz:
Es gibt sehr unterschiedliche Layouts des Motherboards beim 1040STF. Du wirst also den Transistor Q1 suchen müssen (vermutlich entweder in der Nähe des Soundchips YM2149 oder in der Nähe der Monitorbuchse) und dort werden dann auch die Widerstände und Kondensatoren (Elkos) aus dem Schaltplan sein.
Bei diesem Layout http://www.atari-wiki.com/images/c/c9/1040stf_motherboard_revD.jpg (Board Rev. D) ist Q1 z.B. links neben der Monitorbuchse. Das kann bei Dir aber anders sein.
EDIT: Falls C11 oder C12 z.B. hochohmig geworden sind, lässt sich das an den DC-Pegeln leider nicht erkennen, dann ist doch ein Oszilloskop nötig.
Peppi:
--- Zitat von: czietz am So 27.03.2016, 20:05:11 ---Es gibt sehr unterschiedliche Layouts des Motherboards beim 1040STF. Du wirst also den Transistor Q1 suchen müssen (vermutlich entweder in der Nähe des Soundchips YM2149 oder in der Nähe der Monitorbuchse) und dort werden dann auch die Widerstände und Kondensatoren (Elkos) aus dem Schaltplan sein.
Bei diesem Layout http://www.atari-wiki.com/images/c/c9/1040stf_motherboard_revD.jpg (Board Rev. D) ist Q1 z.B. links neben der Monitorbuchse. Das kann bei Dir aber anders sein.
EDIT: Falls C11 oder C12 z.B. hochohmig geworden sind, lässt sich das an den DC-Pegeln leider nicht erkennen, dann ist doch ein Oszilloskop nötig.
--- Ende Zitat ---
Jooo das ist dann meine nächste Wochenaufgabe!
Danke allen bisher, die sich für mich ihren Kopf zerbrochen haben.
Ich berichte dann weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln