Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Externe 5,25" HD Floppy zum Mega STE

<< < (2/4) > >>

Burkhard Mankel:
Nun krieg ich aber Probleme mit mir: heißt das, ich kann gar keine 5,25" HD-Laufwerke einsetzen? und wenn doch, wie dann passend formatieren und beschreiben?

Gast120501:
Hallo Burkhard, doch du kannst. Du musst aber den HD-Betrieb per Kippschalter aktivieren, sonst geht es nicht. Der Kippschalter muss die 16 MHz am Floppycontroller ein und ausschalten und gleichzeitig über Pin 2 das Laufwerk in den HD-Modus schalten, damit der Schreib- und Leseverstärker im richtigen Modus arbeiten. Ohne Umschalter kannst du aber viele 1D und DD Disketten einfach mit 720 kB formatieren, das klappt auf jeden Fall.

Lukas Frank:
Als Test würde ich mal die 5,25er Floppy (vorausgesetzt ist richtig gejumpert !) anstatt des internen Laufwerkes A: anschliessen und schauen ob es läuft ...

Im DD und im 1,2MB HD Betrieb, ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem Laufwerk anders sein soll, als bei 3,5 Zoll Laufwerken ...

Wenn ja ist das mit den Schaltern unnötig ...

Gast120501:
Ohne Schalter wird es nicht gehen. Den Grund habe ich oben erläutert.

Burkhard Mankel:
Leider bekomme ich das PDF nicht mehr geladen! Ich sehe einen 9er Jumperblock mit folgender Beschriftung:
10 FG (nicht mehr mit Stiften bestückt), 9 MS2, 8 D-R, 7 nicht bezeichnet, 6 IU, 5 DS 3, 4 DS 2, 3 DS 1, 2 DS 0, 1 TERM
Bestückt sind Term, DS0 und D-R. Was muß für den Einsatz am Atari hier verändert werden? Soweit ich weiß, hat das Laufwerk auch eine 40/80 Track Umschaltung. Ist das ein einfacher ein/aus oder ein Umschalter? Ist die Umschaltung der Dichte (HD/DD) ebenfalls durch einen Umschalter oder Ein/Aus Schalter zu realisieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln