Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Externe 5,25" HD Floppy zum Mega STE
Gast120501:
Ob du DS0 oder DS1 (oder DS2, 3, das ist nämlich das Driveselect-Signal von Pin 5 (bzw beim 520er auch 6) auf dem Floppyport) beschalten musst, hängt von deinem Adapter-Kabel ab. Term ist die Terminierung des Floppybusses (Abschlusswiderstände, sowas gab es bei 5 1/4 Zoll noch), ob das benötigt wird, musst du ausprobieren, beim Atari normalerweise eigentlich nicht, aber bei dem Laufwerk vielleicht doch. Eine 40/80-Track-Umschaltung wird beim PC nicht per Umschalter am Laufwerk gemacht, sondern dadurch, dass der Kopf einfach nicht nur eine Spur, sondern gleich 2 Spuren bewegt wird, das macht das PC-BIOS ganz automatisch, wenn es eine 360er Diskette lesen soll. Nur beim Atari waren solche Hilfskrücken auf dem Step-Signal auf dem Floppybus mittels "Taktverdopplung" nötig, um mit 80-Spur-Laufwerken 40-Spur-Disketten lesen zu können. Aber was will man am Atari schon mit 40-Spur-Disketten? Um zwischen DD- und HD-Betrieb umzuschalten, musst du den Pin 2 des Shugart-Busses mit einem Schalter zwischen High und Low umschalten. Alle anderen Jumper würde ich erstmal so lassen. Das einfachste, was du erstmal machen solltest, wäre das Laufwerk einfach mal anzuschließen, und es soweit bringen, dass du damit auf einer 1D, 2D, DD-Diskette 720 kB formatieren und wieder lesen kannst, dann kannst du das mit dem Pin 2 und der 8/16 MHz Umschaltung im 2. Schritt mit einer HD-Diskette ausprobieren.
Lukas Frank:
Ich bin mir nicht sicher wie der Atari Mega STE das mit dem HD Modus beim Diskettenlaufwerk macht. Im Schaltplan sehe ich nur eine Leitung die vom PIN_2 vom internen Floppykabel kommt und an das entsprechende PAL/GAL geht, aber kein Drive Select wie bei den normalen HD Modulen die man in die kleinen Atari ST bauen kann.
Kann es sein das der Atari Mega STE die Erkennung des Zustandes DD oder HD Diskette durch Leseversuche auf die Diskette und die Meldung vom HD Loch im Laufwerk selber so wie beim Atari TT oder Falcon handhabt …
So funktioniert auch die Erkennung in jedem PC Computer …
Also sollte es bei richtiger Jumperung des Laufwerkes auch so ohne Manuelle Schalter funktionieren.
Im Atari Mega STE liegen DS0 und DS1 zusammen am Flachbandkabel an sodass man an einem Kabel zwei Laufwerke z.B. zum Testen betreiben kann …
Gast120501:
Dieser Pin an dem GAL/PAL, welcher von Pin2 des Floppysteckers kommt, ist ein Eingang. Das Laufwerk muss den Pin steuern. (Oder eben ein Schalter)
Burkhard Mankel:
Bitte nicht streiten, was man mit Schaltern versehen muß und was nicht! HD ist auch erstmal gar nicht so wichtig, denn Disks dafür sind - wenn überhaupt - nur noch sehr schwer erhältlich, und wegen der paar Stück, die ich (vielleicht) noch irgendwo rumfliegen habe, mache ich mir erst mal keinen Kopf! Wichtiger ist mir da schon die Trackumschaltung - da mein Vater auch schon am Atari ST mit Super Charger und 5,25" Diskdrive (letzteres auch noch vorhanden) im MS-DOS Bereich arbeitete - zum Überprüfen der hinterlassenen Disks auf brauchbare Daten. Wichtig ist erstmal:
1. Arbeitet das Laufwerk ohne Density-Erkennung ausschließlich im DD oder im HD Betrieb?
2. Wo muß ich einen Schalter für die Trackumstellung ansetzen? Handelt es sich bei einem solchen Schalter um einen "Um-Schalter", der in beiden Stellungen mit Zwei Kontakten belegt sein muß, oder um einen Schalter, der nur was Brücken muß (Ein-Aus)?
Ich habe auch mal das externe 5,25" Laufwerk, das ich zum ST habe, aufgeschraubt, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen - Leider kann ich es nicht so weit demontieren um genau erkennen zu können, wo der Trackschalter angeschlossen ist und was ich sonst anstellen kann. Blendenseitig ähnelt das Laufwerk ziemlich stark dem Chinon, was erst die Vermutung aufkommen ließ, es könnte sich tatsächlich auch um ein Chinon-Laufwerk handeln. Das hat sich aber nicht bestätigt und der innere Aufbau ist ganz anders! Jedenfalls sind alle Kabel (Strombuchse und Vebindung zum Rechner) direkt auf die Laufwerksplatine(n) verlötet und zusätzlich mit Kabelbinder an verschiedenen Gehäuseösen fixiert, was ich nicht zerstören möchte, um die Funktionalität zu wahren!
Lukas Frank:
Die 40/80 Trackumschaltung ist bei jedem Laufwerk anders ...
http://www.stcarchiv.de/stc1986/09_fremdfloppy.php
http://www.stcarchiv.de/stc1986/04_teac.php
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln