Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Externe 5,25" HD Floppy zum Mega STE

<< < (4/4)

Gast120501:
Bezüglich 40/80 Track-Umschaltung kannst du mal den D/S-Jumper ausprobieren, wenn der es nicht ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich erinnere mich aber, ich hatte mal ein Diskmonitor-Programm, welches alle möglichen MFM-Fremdformate lesen konnte (also neben MS-DOS z.B. diverse CP/M-Formate), und dieses Programm kann auch eine 80-Spur-Floppy so steuern, also zwei Steps pro Spurwechsel, dass 40-Spur-Disketten gelesen werden können. Das Programm konnte auch solche Disketten kopieren, und von Doppelstep-40-Track-Disketten auf Single-Step80-Track Disketten, wo dann nur die vordersten 40 Tracks genutzt wurden, umkopieren. Dann kann der ST solche MS-DOS-Disketten ohne Klimmzüge lesen.  Ich habe es damals öfters benutzt, auch während der Lehre, da habe ich es manchmal benutzt um bei speziellen VIPS die Daten von Disketten-basierten, unter CP/M laufenden Bildschirm-Schreibmaschinen auf DOS-Disketten zu kopieren. Ich wüsste übrigens gerne selbst, wie dieses Programm heißt. Um so mehr wurmt es mich, dass mir der Name des Tools nicht mehr einfällt, und auf meinem Tower-ST ist es es scheinbar auch nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln