Nach so langer Zeit ist es wohl Zeit, mal einen aktuellen Status zu posten, zumal im Suska-Thread ein paar Fragen kamen und ich nicht unbedingt den Suska-Thread kapern möchte.
Der Atari core für das MiST-Board hat viel gelernt im letzten halben Jahr. Das Gerät kann nun zwischen Atari ST, STE und Mega STE umgeschaltet werden. Der STE-Mode unterstützt alle wichtigen STE-Features und Spiele wie Obsession Pinball z.B. laufen. Der MegaSTE-Modus ist ca 50% schneller als ein echter MegaSTE. Dann gibt es noch den STEroids-Modus, der ungefähr TT-Speed bringt. Der ist aber recht instabil und es variiiert von Core zu Core, ob er überhaupt bootet. Speicher kann bis zu 14MB-STRAM konfiguriert werden. Das Board hat 32MB RAM, so dass ich sicher irgendwann noch 16MB Alt- bzw. Fast-RAM unterstützen werden.
Auch an Peripherie wird einiges geboten. Via SD-Karten werden beide Floppies nachgebildet, jeweils mit max. ED (2.88 MB) Kapazität sowie bis zu zwei ACSI-Festplatten. Das läuft alles über Image-Dateien auf der SD-Karte. DIese Image-Dateien sind z.B. kompatibel zu hatari, so dass man da einfach Daten austauschen kann.
Wer den Datenaustausch modern will, dem bietet sich seit kurzem die Möglichkeit, via USB einen DLink DUB-E100 USB-Ethernet-Dongle anzuschließen. Im MiST-Core wird damit eine Ethernec-Karte emuliert und man kann einfach die Original-Ethernec-Treiber nutzen.
Das gleiche gilt für die Viking/SM194-Implementierung. Auch hier kann man einfach den Original-SM194-Treiber benutzen und hat 1280x960 Pixel zur Verfügung. Nutzt man den speziellen MIST-Treiber, dann sind's sogar 1280x1024 Pixel, was bessere Kompatibilität mit heutigen Bildschirmen bedeutet.
Generell versuche ich so oft wie möglich auf moderne und billige Peripherie zu setzen. Tastatur und Maus müssen USB sein, bei Joysticks hat man die Wahl zwischen USB und Original-ST-Joysticks. Sogar ein Mischbetrieb ist möglich. Wenn man mehr als zwei Joysticks anschließt wird der alte "Gauntet"-Adapter aktiviert und man kann Gauntlet-II zu viert spielen.
Die zweite "Originalschnittstelle" ist MIDI: Das muss bei einem ST einfach sein. Mit den anderen Features hat man dann z.B. einen Mega STE mit 8MB-RAM, SD-Karte als Festplatte, 1280x1024-Auflösung und kann bequem mit Cubase arbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=_VaR5kkiBt8Schließlich beschränkt sich das Ganze nicht auf den ST. Der Minimig (Amiga)-Core läuft auch und seit ein paar Wochen gibt es einen sehr coolen Atari 800-Core. Beim Amiga-Core ist lange nichts passiert, aber ich hoffe, dass das demnächst wieder Fahrt aufnimmt. AGA-Kompatibilität ist ein erreichbares Ziel. Ich möchte ja sogar "Pinball Fantasies" auf meinem MiST spielen :-)
Das alles erfordert kein Neu-Flashen von irgendwas, da alle Daten von SD-Karte kommen. Enweder man tauscht einfach die SD-Karte und drückt Reset oder man wählt im On-Screen-Display einfach einen alternativen Core aus. Dann reicht sogar ein und dieselbe SD-Karte für alle drei Maschinen.