Hallo zusammen,
als eher "stiller Mitleser" muß ich mich jetzt auch mal als MiST-Benutzer "outen"
Seit Anfang März habe ich das System. Und seitdem hat sich einiges getan: STE-Funktionalität, Netzwerk, hohe Auflösung. Sogar eine MIDI-Implementierung mittels USB und Raspberry Pi ist mittlerweile eingebaut.
Was ich bei den FPGA-Rechnern besonders klasse finde ist die Möglichkeit, schnell und einfach auch mal die TOS-Version zu wechseln oder mal eben ein neues HDD-Image einzubinden. Hinzu braucht man nur einen VGA-Monitor, der dann die Auflösungen darstellen kann und keine 2 Monitore (Mono und Color). Das war für mich der Hauptgrund, mir damals den MiST anzuschaffen.
Bei den VGA-Monitoren muß man allerdings drauf achten, daß er auch 50Hz darstellen kann. Viele Monitore fangen erst bei 56Hz an. Der MiST hat zwar auch einen 56Hz-Modus, allerdings sind nicht alle Spiele kompatibel damit. Ich benutze einen NEC Multisync 1860NX. Der ist zwar auch schon recht alt, ist dafür auch ein "Allesfresser", was die Frequenzen angeht.
Wer am Samstag (10.05.2014) zufällig auf der Retrobörsen Oberhausen ist, der kann sich den MiST auch gerne mal in Natura anschauen. ich nutze ihn als Amiga-Ersatz für die Ausstellung. Ich nehme aber auch meine ST-SD-Card mit, dann kann ich bei Interesse auch gerne mal den ST-Modus anwerfen