Autor Thema: MiST Atari ST clone  (Gelesen 100344 mal)

Offline MiST

• Benutzer
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #60 am: Di 24.11.2015, 08:49:04 »
Was heisst denn "passiert nichts" genau? Das Icon wird schwarz wenn man drauf klickt? Es gibt eine Fehlermeldung? Steht der Rechner danach? Läuft er einfach weiter? Geht die "Floppy"-LED vorn am Gerät an?

Welche TOS-Version nutzt Du? Welchen Core? Welche Firmware?

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #61 am: Di 24.11.2015, 11:34:19 »
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Rechner läuft weiter. Das Icon wird auch nicht schwarz. Wenn ich drauf klicke, dann klicke ich im Endeffekt ohne Reaktion auf die Diskstation. Ich benutze TOS 1.04 und die neueste Firmware des MiST. Core benutze ich den 140228 r219.
Brauche ich eventuell einen Treiber um ein *.ST File in die Diskstation im TOS zu laden?
Ich habe keine Ahnung.

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #62 am: Di 24.11.2015, 13:55:22 »
Floppy disk images in raw (.st) format may also be placed on the sd card and have to be named disk_a.st and disk_b.st for floppy drive A and B.

Kann mein Fehler hier liegen?
Ich habe die den Core, das TOS und das Spiel auf die SD-Karte gelegt.
Im MiST Menü kann ich disk_a.st und disk_b.st auswählen. Ebenso mein Spiel als *.ST File.
Muß ich denn zuerst das Spiel in disk_a.st umbenennen, damit ich das Spiel im TOS starten kann?

Ich sehe im Internet Videos in dem im MiST Menü das Spiel (z.B. Arkanoid.ST) ausgewählt wird und dann im TOS in der Diskstation A ausgewählt werden kann. Ausserdem wird im Video im MiST Menü RESET gewählt und das Spiel dann direkt gestartet.

Benötige ich denn hierfür "Direct SD card access". Liegt der Fehler vielleicht daran?

Offline Johannes

• Administrator
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
« Antwort #63 am: Di 24.11.2015, 14:33:42 »
Hi,

nein, Du musst die ST Files nicht umbenennen. Es reicht, wenn Du sie auf die SD-Card legst, mit dem Menu (F12) auswählst und dann einen Reset machst.

Die disk_a.st wird nur automatisch nach einem Kaltstart geladen.

Der Direct SD card access ist für einen emulierten Festplattenzugriff, hat mit Floppys nix zu tun.

Was sind das denn für .ST Files, die Du mounten möchtest? Quelle? Nicht dass die beschädigt sind.

Gruß
Johannes

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline MiST

• Benutzer
« Antwort #64 am: Di 24.11.2015, 15:09:12 »
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Rechner läuft weiter. Das Icon wird auch nicht schwarz. Wenn ich drauf klicke, dann klicke ich im Endeffekt ohne Reaktion auf die Diskstation. Ich benutze TOS 1.04 und die neueste Firmware des MiST. Core benutze ich den 140228 r219.

Wenn das Floppy-Icon schon nicht schwarz wird, dann kommst Du ja gar nicht erst soweit, dass irgendeine Floppy angesprochen wird. Dann funktioniert ja der Desktop schon nicht richtig. Aber das passt nicht zu Deiner Erklärung, dass Du im Menü auf "Öffne" klickst. Das kann man nämlich nur anklicken, wenn auch wirklich eine Floppy ausgewählt ist. Hast Du schon mal einen Atari ST benutzt?

Außerdem ist Dein Core recht alt. Den aktuellen Core gibt es hier im offiziellen Repository: https://github.com/mist-devel/mist-binaries/tree/master/cores/mist

Bitte den core_151123.rbf runterladen, in core.rbf umbenennen und auf auf die SD-Karte tun. Dazu die disk_a.st auch von dort und ein tos.img (das hast Du ja schon, sonst würdest Du keinen Desktop sehen). Und sonst nix. Nach dem Einschalten sollte direkt von der Floppy gebootet werden. Das sieht man am Blinken der gelben LED.

Es gibt auch ein paar neue Videos mit Anleitungen auf
https://github.com/mist-devel/mist-board/wiki/GettingStarted

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #65 am: Di 24.11.2015, 15:22:51 »
Sorry habe mich da vertan.Beim anklicken der Diskstation wird sie schwarz.
Aber mehr kann ich nicht tun mit der Diskstation.

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #66 am: Di 24.11.2015, 16:08:09 »
Doppelklick?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #67 am: Di 24.11.2015, 16:35:14 »
Doppelklick auch probiert. Geht nicht.
Beim ersten Klick wird die Diskstation schwarz und das bleibt sie dann auch.
Ich kann machen was ich will.
« Letzte Änderung: Di 24.11.2015, 16:46:48 von Sensei1978 »

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #68 am: Di 24.11.2015, 16:57:44 »
Nun habe ich mal eine komplett leere Disk genommen. Nun geht es.
Anscheinend kommt der MiST durcheinander wenn Amiga und C64 Core auch noch drauf sind.

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #69 am: Di 24.11.2015, 17:13:16 »
Ja, das sollte man nicht machen. Pro Kern eine SD, das ist die Empfehlung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #70 am: Mi 25.11.2015, 06:32:56 »
Danke Euch für Eure Hilfe.

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #71 am: Mi 25.11.2015, 07:49:50 »
Nun mal eine neue Frage: Kann man mit dem MiST vielleicht auch MS-DOS in Form einen 386 oder 486 PC betreiben? Gibt es da einen Core dafür?

guest522

• Gast
« Antwort #72 am: Mi 25.11.2015, 08:20:57 »
Anscheinend kommt der MiST durcheinander wenn Amiga und C64 Core auch noch drauf sind.
Das ist meine Standard-Konfiguration. Bei mir gab es dabei bisher keine Probleme. Weshalb sollte das ein Problem sein? Die verschiedenen cores haben doch unterschiedliche Dateinamen?!

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #73 am: Mi 25.11.2015, 08:54:23 »
Es gibt ein paar Projekte für x86 auf FPGA (das sind aber alles XT-Projekte, also 8088/8086) aber meines Wissens bisher noch nichts fertiges für den MiST.

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #74 am: Mi 25.11.2015, 09:32:44 »
Alles klar. Danke Dir für die Info. Ein 386 oder 486 für den MiST wäre sicher auch noch richtig geil.
Mal abwarten.

Offline Sensei1978

• Benutzer
« Antwort #75 am: Mi 25.11.2015, 09:34:53 »
Das ist meine Standard-Konfiguration. Bei mir gab es dabei bisher keine Probleme. Weshalb sollte das ein Problem sein? Die verschiedenen cores haben doch unterschiedliche Dateinamen?!

Frag mich nicht. habe gestern noch mal probiert Alle Cores zu vereinen auf einer SD. Aber da spinnt der Atari ST. Aber macht nichts. SD-Karten kosten nicht mehr die Welt. Atari ST und Amiga 500 kommen je auf eine extra SD.
Jedoch spinnt bei meinem Samsung 2333HD der C64 Core. Hier habe ich einen Bilddurchlauf.
Alle anderen Cores laufen korrekt.

guest3744

• Gast
« Antwort #76 am: Do 26.11.2015, 13:29:59 »
Timingproblem mit dem neuesten AtariST Core.
Mit dem AtariST Core vom 23.11.15 funktioniert das
Internet mit CAB nicht mehr, wahrscheinlich Timingproblem.

Mit dem vorhergehende AtariST Core funktioniert es, auch mit der unten angegebenen Firmware
vom 18.11.15.
Es liegt also nicht an der Firmware vom 18.11.15.

Fehlermeldung :
Finde die Datei ...... im Laufwerk "M" nicht .
"M" wird von CAB gefüllt mit bestimmten Daten während der Internetconfiguration in bestimmten Ordnern die von A bis Z dort angelegt worden sind von CAB.

Die Neueste Firmware und AtariST-Core wurde hier empfohlen :
https://github.com/mist-devel/mist-board/wiki/GettingStarted

Gruss

Offline MiST

• Benutzer
« Antwort #77 am: Fr 27.11.2015, 09:47:39 »
Gerade bei so selten genutzten Features wie der Ethernet-Anbindung sind wir auch auf Eure Hilfe angewiesen. Inzwischen gibt es über 20 Cores mit jeweils zig Konfigurationen. Das bei jeder Änderung immer alles durchzutesten ist nicht möglich. Die wesentlichen Features probiere ich nach Möglichkeit immer aus, aber dass mal sowas wie das Ethernet leidet wird immer mal wieder passieren.

Im Falles des CAB würde ich sagen, dass Du dann einfach erstmal bei dem alten Core bleibst. Irgendwann schaue ich sicher mal, was da los sein könnte. Aber dem Feedback nach nutzen das Feature wirklich nur ganz wenig User, so dass sich da ein paar Stunden debugging nicht unbedingt lohnen.

Offline mfro

• Benutzer
« Antwort #78 am: Fr 27.11.2015, 09:58:20 »
Netzwerk funzt bei mir auch mit dem neuesten Core prächtig. CAB verwende ich nicht, aber ftp geht prima.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3744

• Gast
« Antwort #79 am: Fr 27.11.2015, 12:41:33 »
Gehst du mit ftp ins Internet ?
CAB ist nur für eine Internetanbindung und die funktioniert nicht mehr mit den neuesten Core.

FTP mit Litchi geht bei mir auch zusammen mit den FileZillaServer und Troll geht auch.

Gruss