Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Billig USB am Falcon (und andere Ataris)
jha13:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 27.08.2013, 13:53:49 ---Was mich hierbei auch interessieren würde:
Hat schon mal jemand versucht, die Firmware bzw andere im GeräteROM zu integrierende Software eines solchen Gerätes mit solcher vom HxC auszutauschen und ein solches Gerät so zu betreiben - kann das vielleicht funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Das setzt voraus, das das Gerät eine Firmware hat.
Das das dann funktioniert wage ich stark zu bezweifeln.
Gast120501:
--- Zitat von: jha13 am Di 27.08.2013, 14:55:54 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 27.08.2013, 13:53:49 --- ???
--- Ende Zitat ---
Das setzt voraus, das das Gerät eine Firmware hat.
Das das dann funktioniert wage ich stark zu bezweifeln.
--- Ende Zitat ---
Das setzt vor allem vorraus, dass in beiden Geräten der selbe Microcontroller und die selbe Peripherie-Elektronik drumherum vorhanden ist. Man kann ja auch nicht aus einem Commodore 64 einen Atari 800 XL machen, in dem man dem XL seine ROMs (Firmware) in den C64 setzt.
Stefan-Norden:
Also meine neuen Geräte funktionieren!
Hab mir 2 Stück bestellt.
Gerät umjumpern, in den Atari einbauen.
USB Stick in den Atari, Atari hochfahren, dabei beide Knöpfe am Emulator drücken.
Dann formatiert der Emulator 1000 Partitionen in FAT 12 auf dem USB Stick.
Den anderen Emulator in den PC gebaut.
Dann den USB Stick aus dem Atari-Floppy-Emulator in den PC-Floppy-Emulator stecken, gewünschte Partition mit den Tasten anwählen und Daten zwischen den beiden Rechnern hin-und herschieben.
Leider schaffe ich es nicht den USB-Stick in einem beliebigen USB Port zu stecken und dann per Software auf die verschiedenen Partitionen zuzugreifen.
Lediglich mit einem Programm gelingt es mir auf angelegte Partitionen zuzugreifen.
Das heißt er zeigt mir die 999 Partitionen (eine fehlt?) an und die Belegung der Partition in Prozent.
Wenn ich dann eine Partition anklicke öffnet er den Inhalt und schreibt (erst dann) den Ordner auf die Festplatte.
Das beschreiben des USB Sticks gelingt so leider nicht.
Leider ist das Programm in chinesisch und nur per Versuch zu verstehen.
Sollte es mir gelingen über den normalen USB Port auf die Partitionen zuzugriefen werde ich davon berichten.
P.S.:
Partitionen mag vielleicht das falsche Wort sein, aber gefühlt stimmt es so...
P.P.S.:
Zwei (von vielen) interessante Seiten zum Thema:
Testbericht in Englisch: http://goughlui.com/?p=3246
Bilder von verschiedensten Emulatoren (auch der von Lotharek): http://embeddedsw.net/Aware_of_Junk_Floppy_Emulators.html
Man findet auch viele Infos auf Youtube.
Stefan-Norden:
Ob es wohl möglich ist eine USB-Floppy an den Port des Emulators anzuschliessen?
Dann hätte dieses Gerät durchaus Vorteile gegenüber dem HxC.
Ich hab herausgefunden, das es USB Sticks gab, die ebenfalls nur FAT12 hatten, deshalb wäre es doch theoretisch möglich, das ein USB Floppylaufwerk dem Rechner nicht irgendwelche Sachen vorgaukeln muss um zu funktionieren und somit auch am Floppyemulator läuft.
Könnte die Energieverorgung Probleme bereiten?
Zwei Floppys am Falcon sind auch möglich, jedoch nicht ganz einfach umzubauen.
Lukas Frank:
... normalerweise ist USB genormt, das heißt 500mA pro USB Port !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln