Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Billig USB am Falcon (und andere Ataris)
Stefan-Norden:
Ich habe mir bei Ebay diesen Floppy USB Adapter gekauft: http://www.ebay.de/itm/151089433443?
Habe ihn auf Laufwerk A umgejumpert und in den Falcon eingebaut, einen USB Stick auf dem Windows PC mit 1,44MB und FAT12 formatiert.
Tatsächlich kann ich ihn im Falcon lesen und beschreiben.
Alles für nur 18,-€!
Allerdings ist es mir nicht gelungen mehr als eine Partition auf dem Stick zu erstellen.
Ich habe mich aber auch erst kurz damit befassen können.
Der Händler hat noch mehrere Varianten im Angebot, auch eine, mit der man verschiedene Partitionen per LED Anzeige anwählen kann.
Jemand so etwas schon einmal probiert?
dbsys:
Vielen Dank für diesen interessanten Tip!
Die Produktbschreibung des Anbieters ist leider etwas kryptisch. Gibt es in der mitgelieferten Doku (oder was ist sonst noch auf der mitgelieferten CD) Angaben, was man bei der Auswahl des USB Sticks beachten muß? So richtig "kleine" USB Sticks zu bekommen, ist heutzutage ja nicht mehr so einfach.
Wie hast Du es geschafft, Deinen USB Stick mit FAT12 auf 1,44 MB zu formatieren?
Lukas Frank:
Lieber direkt ein HxC kaufen da hat man mehr von, denke ich ...
70,- Euro plus Porto bei Lotharek ...
simonsunnyboy:
Der HxC ist sicherlich zukunftsträchtiger. Diese USB-Stick Chinalösungen können häufig mit Nicht-Standardformaten nicht umgehen. Und schon 80 Spuren, 10 Sektoren 2 Seiten ist auf dem PC ungebräuchlich und daher kein Standard, auf dem St aber ein sehr weitverbreiteter Kompromiss.
Die 70-80€ für einne HxC sind als Atarianer eine Topinvesttion + es funktioniert auch garantiert mit anderer Hardware (Amiga, Amstrad, etc.)
dbsys:
@ Lukas Frank und simonsunnyboy: Das ist sicherlich alles richtig.
Jetzt aber interessiert mich erstmal diese Billiglösung. Mal schauen, ob da noch Erfahrungswerte hinzukommen. Wenn´s nur um den Austausch weniger Daten geht, könnte es eine interessante Alternative sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln