Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Billig USB am Falcon (und andere Ataris)

<< < (8/8)

Burkhard Mankel:
Mal eine ganz große "Preis"-Frage: Der kleine ST hat zur Tonerzeugung den (offiziell) YM4149 von YAMAHA bzw. einen kompatiblen Soundchip mit der Bezeichnung AY8910 verbaut, denen man auch die Erzeugung/Steuerung der Drive Selects überließ. Ich habe mir gerade mal erlaubt, nach Platinenfotos zu GOOGLEn. Leider ist nicht zu erkennen, ob der angegebene Soundchip (unterhalb vom Printerport) überhaupt ein ST Soundchip ist oder der Baustein, der auch den DMA Sound erzeugt ... (Ich bin jetzt aber nicht bereit, meinen funktionstauglich aufgebauten Mega STE zu zerlegen!)
Zum TT wiederum ist mir bekannt, daß er (auch) einen ST kompatiblen Soundchip haben soll, der wohl auch die DSx Signalerzeugung vornimmt! Es ist mir wirklich unbegreiflich: Jedem dieser ST Kompatiblen Computer ist es vergönnt einen Zwei-Floppy-Betrieb "auszuleben". Lediglich dem Flagschiff - dem SUPER ST namens FALCON 030 wurde es serienbelassen versagt ...
Alsp - das Interesse, jemals einen Falcon ins Haus zu holen, schwindet extrem!

Gast120501:
Burkhard, wieso schaust du nicht einfach in den Schaltplan des Falcon? Den gibts ja schlielich bei DevDocs zum Download. Natürlich ist auch im Falcon ein YM 3139 PSG drin, und der hat auf Pin 16 DS0, aber DS1 ist nicht herausgeführt, obwohl Pin15 unbelegt ist... Eigentlich müsste man den Pin 15 mit dem DS1-Signal auf dem Floppykabel verbinden und das Tos entsprechend patchen können, damit der Pin auch geschaltet wird. Aber andererseits, der eine Link oben zu einer kleinen Bastelanleitung in der ST-Computer zeigt, dass DS1 beim Falcon aus DS0 zusammen mit Motor_On per TTL-Logik erzeugt werden kann, und dass das sogar verrückterweise funktioniert. Aber wer seinen Falcon im Originalgehäuse belassen will, den hilft das nix. Außer, hmm... man würde zwei ultraflache Notebookfloppys einbauen, hmmmm.....

Aber wozu sollte man am Falcon überhaupt zwei Floppylaufwerke brauchen? Die Speicherkapazität ist für den Datenaustausch mit dem PC viel zu gering, da nimmt man besser was eleganteres, ZIP-Laufwerke zum Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln