Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari-Familienzuwachs: 1040 STe

<< < (6/17) > >>

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Gaga am Sa 10.08.2013, 12:45:38 ---...Strom beißt.  ...

Wo wohnst du?

--- Ende Zitat ---

Wer mit Röhren arbeitet, weiß das nur zu gut! :D

Die Nachlötaktion hat aber nichts gebracht - da waren zwei, drei kleine Stellen, die im Bad zu wenig Zinn abbekommen hatten. Ich versuche mich jetzt nochmal an den ROMs - nochmal raus + wieder rein - vielleicht hilfts ja.

Später will ich mal die 2.06er ROMs im Mega STe testen, ob sie überhaupt bzw. noch OK sind. Da ist aber erst Schrauben angesagt.

Ich bin im äußersten Westen (Dreiländereck) beheimatet - ungefährt 450-500 Km von Münchberg entfernt.

Gruß
LOM

LuckyOldMan:
So - ich habe noch mal gehebelt.
Es scheint so, dass die Fehlerquelle woanders liegen könnte, da beide ROM-Sätze das gleiche Bild/die gleiche Wirkung zeigen (wenn man das überhaupt so nennen will).

Tastaturbefehle wurden nicht angenommen - ein Reset war nur über den Taster hinten möglich. Erst hatte ich noch mal den 206er drin - danach wieder den 1.06. Entweder gab es bei beiden einen ganz schmalen Farbstreifen (mal waagerecht, aber auch senkrecht) oder nach einem Reset diese Aufhellen bis fast weiß, das danach wieder auf Dunkel zurück ging.

Sehr seltsam!

Gruß
LOM

Lukas Frank:
Vielleicht Leihweise ein Romport Testmodul für den STE von jemanden hier aus dem Forum ...

Ansonsten nimm die Platine mal ganz raus und schaue dir mit einer Lupe alle Kontakte auf dem Board genau an.

Vielleicht ist ja doch an einem der SMD Bausteine eine kalte Lötstelle ...

jha13:
Moin,
prüfe mal die Speicherriegel auf korrekten Sitz.
Möglicherweise hat sich davon einer beim basteln gelöst.
Gruss
Jürgen

LuckyOldMan:
So - nach einem Atari-freien Wochenende geht's weiter (oder auch nicht).

--- Zitat von: jha13 am Sa 10.08.2013, 18:41:36 --- ..prüfe mal die Speicherriegel auf korrekten Sitz.  ...
--- Ende Zitat ---

Ein nachgehenswerter Hinweis, wenn man die Sockel-Anfälligkeit der 30er Simms kennt. Ich habe alle Streifen herausgenommen und wieder eingesetzt, bis es hörbar rastete - leider hat auch das nichts gebracht. Die Bilddarstellung ist die gleiche wie gezeigt.

Eine Sichtprobe der Platine konnte auch keine Auffäligkeiten aufzeigen. Ich verstehe es nicht so richtig, zumal ja der Rechner nach der Einlötaktion der Jumperstifte mit diesen auf 28er ROM gesteckt noch einwandfrei funktionierte.

Eine Frage in dem Zusammenhang: ist es möglich, mit einem nicht einwandfreien ROM-Satz den STe zu himmeln?
Ich habe ja noch einen 2.06er Satz im Mega-STe, in dem ich durch Tausch  die STe-ROMs testen könnte, bin aber jetzt vorsichtig, damit ich nicht noch erweiterten Schaden am Mega STe anrichte.

Gruß
LOM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln