Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari-Familienzuwachs: 1040 STe
LuckyOldMan:
@Frank:
Nachlöten? Von unten, meinst Du sicher.
Dazu eine Frage (denn ich habe das Board schon mal aus dem "Kuchenblech" heraus genommen, um das Lötergebnis von unten anschauen zu können): die Drahtenden der 0Rs schauen unten raus - die sind mir zu lang und die würde ich gerne auslöten. Die Platine hat ja sicher diverse Layer. Kann ich da mit der Entlötpumpe (mechanisch) rangehen, um die Überbleibsel zu entfernen und die Pfostenleisten von oben richtig stabil zu positionieren?
@Gaga:
Die CPU ist gesockelt, aber ich habe nicht das passende Werkzeug, um das Ding rauszunehmen. Mich wundert nur, dass erst nach dem Wechsel der ROMs das Problem auftauchte - der erste Test der Jumper, aber noch mit 1.06 funzte ja prima.
Gruß
LOM
Gaga:
Der ste lässt sich gut löten, auch mit einer mechanischen entlötpumpe. Selbst den CPU Sockel entölten geht recht einfach.
Wenn du das Board schon ausgebaut hast, reichen schon geringe mechanische Verspannungen, um ein Kontaktproblem zu bekommen. Leider.
Prüfe bitte noch einmal alles. Ansonsten: komm zum OFAM im September.
Lukas Frank:
Ich habe das immer so gemacht, Lötstelle erwärmt und gleichzeitig mit einer Pinzette das Drahtende entfernt, dann mit Entlötlitze das Lötauge von Lötzinn befreit, fertig ...
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Gaga am Sa 10.08.2013, 12:20:25 ---...Wenn du das Board schon ausgebaut hast, reichen schon geringe mechanische Verspannungen, um ein Kontaktproblem zu bekommen. Leider.
Prüfe bitte noch einmal alles. Ansonsten: komm zum OFAM im September.
--- Ende Zitat ---
Das Board war beim Wechsel der ROMs noch im Kuchenblech drin - erst danach habe ich es herausgenommen. Aber Du hast Recht - da reichen schon leichte Verschränkungen des Blechs. Ähliches hatte ich ja auch beim 1040er Tower feststellen müssen, als ich das Board nach 18 Jahren erst mal richtig ins Blech einsetzte (was der Erbauer des Towers versäumt hatte) - da hakte es anfangs auch.
Sollte ich das Board mal so ohne Bodenblech in Betrieb nehmen und dann leicht hier und da drücken, um zu sehen, ob sich Kontakt ergibt? Oder handle ich mir da noch mehr Probleme ein?
Soweit ich gesehen habe, ist die OFAM ziemlich weit von meinem Standort entfernt. Da werde ich passen müssen, obwohl ich das Frankenland schätzen gelernt habe. ;)
Gruß
LOM
Gaga:
Du kannst es im fliegenden Aufbau mal versuchen, ja. Aber auf Isolation achten. Strom beißt.
Wo wohnst du?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln