Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari-Familienzuwachs: 1040 STe

(1/17) > >>

LuckyOldMan:
Moin,

seit gestern hat sich meine Atarifamile ein wenig vergrößert - ein 1040 STE ist hinzugekommen.

Durch die freundliche Unterstützung des hilfreichen Forennutzers Rainers konnte ich dem Neuzugang auch ein wenig verschönenden "Kopfschmuck" in Form eines 4160 STe-Labels zukommen lassen (s. Bilder vorher - nachher). Das Auge will auch leben  - schmückt doch ungemein! :D

Logischerweise habe ich das Gerät erstmal zerlegt und sowohl Tastatur  als auch Gehäuseschalen einer Reinigung unterzogen (die Sonne hat beim Trocknen geholfen).

Dabei ist mir eine kleine Modifikation auf der Platine aufgefallen (wenn es denn überhaupt eine ist) - s. Bild unten. Kennt das Jemand?

Weiterhin ist bzgl. TOS-Sockel der 32er drin - die ROMs haben aber nur 28er Füßchen (2.06 m. W. aber 32er). Kann ich da direkt TOS 2.06 rein setzen (s. auch Umbauanleitung gaga), wenn ich entsprechend die Jumperstifte anlöte?

Gruß
LOM

Lukas Frank:
Wenn du die Jumper umlötest kannst du TOS 2.06 einsetzen ...

Der Hardwarepatch ist original Atari, so ab Werk ...

LuckyOldMan:
Hi,

ich nehme an, die beiden Widerstände sind 0R statt Brücken. Die müssten raus und die Jumperbank 2x3 rein - ebenso die 2er Stifte an E6.

Gibt es Notwendigkeiten, dass es Jumper sein müssen (gaga schreibt ja auch ggf.) oder reichen auch gelötete Brücken? Dann könnte ich bei W102 die 0Rs rechts abschneiden, umbiegen und links anlöten - bei E6 eine kurze Brücke einlöten.

Gruß
LOM

Gast120501:
Schau einfach in den Schaltplan des 1040STE, dort ist genau beschrieben, wie es geht.

Lukas Frank:
Ob du jetzt die 0Ohm Widerstände oder Drahtbrücken nutzt ist eigentlich ganz egal ...

Du kannst ja auch Pfostenleisten einlöten und da Jumper drauf setzen, geht auch ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln