Allgemeines > Atari - Talk

Neues Atari-kompatibles Board...

<< < (4/6) > >>

Lukas Frank:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20130

dbsys:

--- Zitat von: mfro am Do 08.08.2013, 10:52:28 ---
So wie's aussieht, gibt's den 68k-Bus (den der ROM-Port zur Verfügung haben müsste) bislang nur im FPGA. Und nur in seinem Inneren - nichts nach draußen geführt.

Die "Verbindung nach draußen" übernimmt anscheinend ausschleßlich der ARM-Controller, der für den Datentransfer eine ständige serielle SPI-Verbindung zum FPGA-Core hält. Der Controller hat zwar 32 I/O-Pins, die scheinen aber schon aufgebraucht.

Gruß,
Markus

--- Ende Zitat ---

Schade drum! Am fehlenden ROM Port krankte ja schon so mancher Atari Clone, das fand ich schon immer bedauerlich.

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 10:58:25 ---http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20130

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link, wobei ich die Bemühungen um das "Kopieren" und "Dublizieren" von Steinberg Dongles allenfalls amüsant finde. Denn daran beißt man sich schon seit 20 Jahren die Zähne aus  ;)

Ist aber nicht wichtig für mich, denn ich habe ja die Originalsoftware und die passenden Dongles. Insofern wäre mir mit der Implementierung eines kompatiblen ROM Ports in Clones ohenhin viel lieber.

Aber nicht mal der Hades oder der Milan, die ja noch recht nah an der originalen Atari Hardware waren, boten sowas von vornherein. Immerhin hätte man beide damals mit einer Zusatzsteckkarte nachrüsten können.

Lukas Frank:
Wenn man es hinbekommt einen  Cubase Dongle nachzubilden und das ganze in den FPGA einbaut wird das schon funktionieren ...

Ich vermute mal stark das ein Dongle im Milan oder Hades nicht funktionieren kann wenn das Timing am Romport nicht mit dem des originalen Atari ST/TT/Falcon übereinstimmt …

Es gab ja mal diese ISA Romportkarte für dem Hades und den Milan, ich bezweifel aber das Timing auf so einer Karte !?!

Oder lief dort Cubase mit original Dongle ?

jha13:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 11:57:27 ---Wenn man es hinbekommt einen  Cubase Dongle nachzubilden und das ganze in den FPGA einbaut wird das schon funktionieren ...

Ich vermute mal stark das ein Dongle im Milan oder Hades nicht funktionieren kann wenn das Timing am Romport nicht mit dem des originalen Atari ST/TT/Falcon übereinstimmt …

Es gab ja mal diese ISA Romportkarte für dem Hades und den Milan, ich bezweifel aber das Timing auf so einer Karte !?!

Oder lief dort Cubase mit original Dongle ?

--- Ende Zitat ---

Ja! Definitiv,
ich habe seinerzeit die ROMportkarte mit einem Cubase Dongle auf Funktion getestet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln