Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:09:13 ---.....und jetzt wird, sobald bei Lotharek verfügbar, eine NetUSBee reinkommen.
--- Ende Zitat ---
Das werde ich ev. auch machen. Nur .... im Inneren ist das auf der anderen Seite etwas unpraktisch (Netzwerk und USBbraucht amn außen) - der Zugang müsste von außen erfolgen können (deshalb verlängern).
Gruß
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:09:13 ---Wir machen dann wenn deiner fertig ist eine 1040ST im Tower´- Party, Ok?
--- Ende Zitat ---
Power in the Tower!! :D
Gast120501:
Mit meiner PAK68/2 hab ich aber mehr Power im Tower...
Den LAN-Anschluss werde ich einfach nach Außen führen, ich schneide ein kurzes Patchkabel auf einer Seite ab, nehme von einem kaputten Mainboard den LAN-Anschluss, löte den auf Lochraster so dass ich da ne Halterung anbringen kann, löte das LAN-Kabel dran, schließe außerdem noch die im Stecker integrierten LEDs an, und mache an der Rückseite Towers eine passende Öffnung (erste Modifikation seit ca. 23 Jahren!) und befestige die LAN-Buchse da.
LuckyOldMan:
Kann man so machen. Und was ist mit dem USB-Kram? Einfacher wäre doch, den ROM-Port zu verlängern - das sind wieviel Adern? Innen ein Stück Platine mit den passenden Kontaktabständen auf Flachbandkabel .... nur der Port selber ... Was ist das für ein Stecker/eine Kupplung?
Gruß
Lukas Frank:
Wenn das meiner wäre, würde ich die Romportbuchse auslöten, ein 40poliges Flachbandkabel dazwischen setzen
(einlöten) und die ROM Portbuchse hinten (oder vielleicht vorne) rausschauen lassen ...
Allerdings darf das Kabel nicht allzu lang werden, 20cm wäre in Ordnung, denke ich ...
Diese Romportbuchse bekommt man nicht, es sei denn von einem anderen Board. Das Gegenstück zur Buchse also
den Stecker müsste man sich selbst anfertigen und eine kleine Platine ätzen ...
Dort ist ein Layout -> http://www.hobby-electronique.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=27
Auf einem Laserdrucker 1:1 ausdrucken dann mit einem Bügeleisen auf eine Doppelseitige Platine bügeln, ätzen, fertig
LuckyOldMan:
@Lukas:
Das meine ich auch (aber jetzt hast Du mich doch wieder zum Auslöten gebracht! :D)!
Aber 20 cm engt schon ein, zumindest für vorne - da geht's nur hinten, denn da ist der Weg kürzer. Tja - ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar :D).
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln