Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (13/66) > >>

Lukas Frank:
... welcher Port ist gemeint ?

Neben den Midi Buchsen ist nur noch der ROM Port ...

Da kann man z.B. eine Netzwerkkarte reinstecken. (Netusbee -> http://lotharek.pl/product.php?pid=73 )

oder auch ein Kopierschutz Dongle z.B. von Cubase oder auch ein Testmodul von Atari ...


Der Floppyverbinder auf der Leiterplatte ist ein Pfostenstecker in Schneid/Klemm Technik für das Flachbandkabel ...

Arthur:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 19:28:45 ---  ...was damit heißt, dass das Kabel angelötet ist, ich es ablöten und danach den Pfostenstecker anlöten müsste?!

Das schaue ich mir aber erstmal genauer an  ;)  - vielleicht greife ich dann doch eher zum Heißkleber oder soagr zum 2K-Kleber (wenn es doch sowieso fest verbunden ist. Verstehe die Hersteller nicht!  ::)

Was hat es mit dem Port auf dem Bild auf sich?

Gruß

--- Ende Zitat ---

Die Messerleiste ist angelötet aber das Kabel nur drauf gequetscht.. zu dem Port lies mal meinen Qicktip weiter oben...
Bei Dir fehlt ja nur die Abdeckung deines Floppyanschlusses.. Die sind auf allen orginalen 1040STFM und STE drauf und evtl. auch Falcon und Mega ST/E und TT. Frag doch mal wer einen von einem defekten Board für dich vorsichtig runter rupft.

Dein Tower sieht soweit schonmal ganz gut aus. ;D   

Lukas Frank:
Das ist das richtige Teil ->   http://www.rm-computertechnik.de/Shop/3411_Leiterplattenverbinder_34_Pol.html

Die Hauben für die Teile sind bei den verschiedenen Atari Mainboard´s auch häufig unterschiedlich, müssen also von einem anderen
Board nicht unbedingt passen ...

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Arthur am Fr 12.07.2013, 20:05:06 ---  ... zu dem Port lies mal meinen Qicktip weiter oben...
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, Kollega Vorbesitzer hat 1994 genau das gemacht, was Du 18 Jahre später im Link beschrieben hast. Ein genauerer Blick gerade eben zeigte mir nämlich eine Reihe blitzender Lötstellen ( ich wette, der hat den Port für irgendetwas genutzt, was er dann ev. vor dem Verkauf auch demontiert hat). ;) Wer weiß, wozu ich den Port mal brauche. Gibt es da ein Gegenstück, mit dem ich die Chose bis zur Rückwand (oder auch nach vorne) verlängern kann?


--- Zitat von: Arthur am Fr 12.07.2013, 20:05:06 --- Bei Dir fehlt ja nur die Abdeckung deines Floppyanschlusses..
--- Ende Zitat ---

So ist es wohl - eine Abdeckung eines Flachbandverbinders hier passte leider nicht ganz.

Ich hole mir nächste Woche das von Lukas verlinktes Teil und papp die Abdeckung drauf.


--- Zitat von: Arthur am Fr 12.07.2013, 20:05:06 --- Dein Tower sieht soweit schonmal ganz gut aus. ;D
--- Ende Zitat ---

Danke Danke! :)

Viel Arbeit, wenn man es ordentlich haben will. An sich müsste man sich an den Kopf fassen  und fragen: wozu der Aufwand - Kiste zu und gut ist - sie lief doch. Nicht mein Ding und außerdem ist es ein Hobby.

Aber wir wollen mal nicht den Tag vor dem Abend loben. Handwerklich habe ich halt durch die vielen Projekte im Laufe der Jahre etwas Erfahrung und Kenntnisse gesammelt, aber Atari-Wissen fehlt mir reichlich. Und warten wir mal ab, wenn Alles zusammen ist und ich die Kiste einschalte. :D Ich hoffe, es geht Alles gut!

Gruß

Gast120501:
Da hat einer den ROM-Port hochgeklappt, sehr schlau, hab ich damals bei meinem Tower auch so gemacht. So kann man ROM-Port-Karten intern im Tower verbauen, so hatte ich lange eine Spectre128K ROM-Karte drin, und jetzt wird, sobald bei Lotharek verfügbar, eine NetUSBee reinkommen.

Wir machen dann wenn deiner fertig ist eine 1040ST im Tower´- Party, Ok?

Hab mir gerade mal den Quicktipp angeschaut, ja so kann man das auch machen... Ich hab damals einfach die innere Reihe Lötaugen des Romports entlötet, den ROM-Port nach oben geklappt, wieder festgelötet und anschließend auf der Unterseite der Platine die rausschauenden Pins abgekniffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln