Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (12/66) > >>

Gast120501:
Die zwei Strippen kann man auch von unten an die Midibuchsen anlöten und von da auf Einbaubuchsen an der Gehäuserückseite verbinden.

LuckyOldMan:
Burkhard - daran habe ich im Gegensatz zum Erbauer ganz sicher gedacht. Ich mag es nicht, wenn Anschlüsse nicht zugänglich sind und damit Optionen verwehrt bleiben.

Ich nehme dafür allerdings nicht den vollständigen DIN-Stecker, sondern nur das Innenteil - das verkürzt das Ganze. In Sachen DIN-Verbindungen bin ich recht fit, da damit aufgewachsen und in den 70ern häufig eingesetzt. War halt Standard.
Außerdem gibt es ja noch abgewinkelte Stecker, die auch gerade noch passen (natürlich vorher reingesteckt). Aber das wäre Verschwendung. Ich habe hier mal eine Strecke abgebildet - links erkennbar der gute, solide Metall-Winkelstecker, dann das Innenteil eines Standard-Steckers mit Plastik-Überzieher und dann das absolute Minimum. Genau das werde ich nehmen - Lleitung anlöten, Schrumpfschlauch, fixieren und fertig ist die Laube.

@!ST1:

Du solltest mich inzwischen besser kennen, dass das bei mir nicht durchgeht. ;)
Da gibt es nur lösbare Verbindungen - sogar das am KB-, COM1/2-Interface angelötete Flachkabel (war ewig zu lang), das vom ST-Board kommt, habe ich auf der andern Seite mit einem 5-pol. Stecker versehen.

LuckyOldMan:
Zwei Fragen habe ich noch:

- Was fehlt hier am Port neben den Midi-Buchsen (s. Bild) - ist er so nutzbar, obwohl sonst um 90 Grad abgewinkelt oder wie kann ich den nach aussen führen (ähnelt dem 5,25er Floppy-Anschluss, ist es aber nicht)?

Ist die Messerleiste des Floppy-Anschlusses (bei mir nur halb vorhanden) jetzt am Board angelötet oder ist das eine Steckverbindung, die ich abhebeln kann? Da frage ich doch mal lieber vorher, bevor ich das Stemmeisen raus hole. ;)

Gruß

Lukas Frank:
Ich würde bei dem Floppykabel Verbinder auf der Leiterplatte einen Pfostenstecker, 34-polig, mit Verrieglung, gerade nutzen z.B. bei Reichelt ...

http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenstecker/PSL-34/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=14872;GROUPID=3231;artnr=PSL+34

... oder Alternativ einfach Heißkleber über die Kontaktreihe, den bekommt man später auch wieder sehr gut runter.

LuckyOldMan:
  ...was damit heißt, dass das Kabel angelötet ist, ich es ablöten und danach den Pfostenstecker anlöten müsste?!

Das schaue ich mir aber erstmal genauer an  ;)  - vielleicht greife ich dann doch eher zum Heißkleber oder soagr zum 2K-Kleber (wenn es doch sowieso fest verbunden ist. Verstehe die Hersteller nicht!  ::)

Was hat es mit dem Port auf dem Bild auf sich?

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln