Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
Moin zusammen und Friede mit Euch allen ... :D
Ich denke, dass ich es mit der KAOS TOS-Ausstattung beim Tower-1040 so belasse wie es ist, falls es nicht mit dem Einsatz einer HD-Floppy kollidiert. Denn das halte ich beim Tower (wie auch noch beim Mega STe) für sinnvoll.
Ebenso möchte ich ein CD-LW (+ ev. eine 2te FP) nachrüsten. Der notwendige Platz ist schon eingeplant, indem ich die Hauptplatine anders als zuvor einbaue - technisch sollte es ja kein Problem sein, das CD-LW + + einzubinden (s. weiter oben).
Als Letztes u. U. eine Netzwerkanbindung (da dürfte NetUSBee wohl die Wahl sein) - das reicht dann auch. Weiteres Aufbohren sprengt dann heute den Rahmen des wirtschaftlichen, da ich da - wie 1ST1 richtig bemerkt - über andere, neuere Modelle wie 1040 STe, TT030 oder Falcon 030 günstiger und mit weniger Aufwand bekomme. Nicht, dass ich nicht gerne frickle und das möglichst ordentlich (sonst hätte ich den Tower auch zu gelassen), aber .... ;)
Ich habe zwar einiges an ISA-Ethernet- (z. Bsp. SMC -NE4000) und Grafikkarten-Komponenten (z. Bsp. ET4000W und ET4000/W32), von denen ich gelesen habe, dass sich die beim Atari reinstricken lassen, aber auch da gilt wohl die Frage, ob es sich lohnt.
Eben ist ein Päckchen aus GB mit der von Lukas anempfohlenen Funk-Maus und dem zusätzlichen PS/2-Interface gekommen - werde ich später mal am Mega STe testen. :)
Gruß
Arthur:
Wie Burkhard schon richtig schrieb ist eine Stepraten Anpassung per Hard oder Software notwendig. Aus den 3ms für den DD Betrieb werden durch den doppelten Takt beim HD-Betrieb 1,5ms Steprate, damit kommen nicht nur 5 1/4" Floppy's sondern auch 3,5" HD-Laufwerke aus dem Tritt. Software gab es dafür zig Möglichkeiten. Z.B. STEPXY.PRG aus dem Scheibenklester das die Steprate (je nach Dateiname für Laufwerk A und B gesondert gesetz werden konnte) z.B. auf 6ms setzte... was dann bei doppeltem Takt am Floppykontroller wieder 3ms ergab... bei Normalbetrieb machten die 6ms keine größeren Probleme. Einige HD-Module haben im HD-Betrieb wo es ging den Takt wieder auf 8MHz gesenkt damit die Stepraten stimmten.. (nannte wohl Autostep oder so)... einige haben den Takt zusätzlich auch bei nicht laufendem Diskettenmotor auf 8MHz belassen damit der WD1772 nicht dauernd mit dem doppeltem Takt befeuert wurde... so das auch ohne Ajax ein HD-Betrieb funktionieren konnte.
KAOS TOS 1.43 bietet eine HD-Formatieroption im Desktop an.... bei den älteren Versionen weis ich es nicht.
Arthur:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 10:32:10 ---Als Letztes u. U. eine Netzwerkanbindung (da dürfte NetUSBee wohl die Wahl sein) - das reicht dann auch. Weiteres Aufbohren sprengt dann heute den Rahmen des wirtschaftlichen, da ich da - wie 1ST1 richtig bemerkt - über andere, neuere Modelle wie 1040 STe, TT030 oder Falcon 030 günstiger und mit weniger Aufwand bekomme. Nicht, dass ich nicht gerne frickle und das möglichst ordentlich (sonst hätte ich den Tower auch zu gelassen), aber .... ;)
Ich habe zwar einiges an ISA-Ethernet- (z. Bsp. SMC -NE4000) und Grafikkarten-Komponenten (z. Bsp. ET4000W und ET4000/W32), von denen ich gelesen habe, dass sich die beim Atari reinstricken lassen, aber auch da gilt wohl die Frage, ob es sich lohnt.
--- Ende Zitat ---
Die NetUSBee gab bzw. gibt es evtl.gebraucht auch als Hydra ohne USB. Um PC-Netzwerkkarten am ROM-Port anzuschliessen ist ein Adapter notwendig.
Für den Einbau von ROM-Port-Erweiterungen z.B. Netusbee, Hydra, MiDi Dongel etc. wäre es praktisch den Port dann nach aussen zu führen... z.B. ROM-PORT über längeres Flachbankal zugänglich zu machen. Falls ausser dem Netzwerk nichts am ROM-Port soll... gibt es einen Quicktip der sich für Tower gut eignet wenn nur intern etwas eingesteckt werden soll.
LuckyOldMan:
@Arthur:
Danke für die Hinweise - ich werde reichlich zu lesen haben ( mit dem Verstehen warten wir mal ab ;)).
Hier mal ein paar Eindrücke von der ersten "Anprobe":
- der Interface-Turm, der aber nahe an den rückwärtigen Anschlüssen des ST platziert ist und auch kurze Wege nach draußen zuläßt. Auch Tastatur und Maus-/Joystick-Anschlüsse sind in nächster Nähe zur Anschluß-Rückseite des ST-Boards angebracht - nach draußen auch knappe Längen.
Links ist der modfizierte D-Sub25 auf D-Sub19 zu sehen, ........
... der die Verbindung vom ext. Anschluß (rechts auf der ICD-Platine) nach draußen herstellt. Für diese Verbindung als auch für die interne D-Sub19-Verbindung von Hauptplatine zur IDC-Platine erstelle ich ein angepasstes Kabel aus modifizierten D-Sub25/19 und Floppy-/IDE-Flachband (was gerade zur Hand ist).
Hier ein Blick ins Innere, der in etwa zeigt, wie die Komponenten angeordnet werden sollen.
Oben das Netzteil - die Aussparung der Hauptplatine kommt durch das Drehen um 180 Grad dem Platzbedarf für FP, CD-LW und Floppy entgegen und alle Anschlüsse der Platine sind jetzt da, wo der Weg weiter geht, das aber kurz. Einzig das SCSI-Flachbandkabel hat einen etwas weiteren Weg als zuvor. Bzgl. SCSI-Anschluß an der unteren FP im Käfig muss ich noch schauen, ob das Flachbandkabel an der ST-Platine vorbei kommt - momentan liegt die ST-Platine nur auf dem Blech, kommt aber noch auf Sechskantbolzen und damit etwas höher. Auch werde ich mehr als nur drei (!) Befestigungspunkte bei der Montage der ST-Platine verschwenden!! ::)
Diese Kabelei quer über die Hauptplatine hinweg habe ich schon zu Beginn meiner PC-Zeiten nicht leiden können und vermieden, wann immer es ging (davor aber auch schon nicht - wie soll man da im Problemfall vernünftig suchen/finden).
Soweit bis dahin - wer Empfehlungen/Tipps hat .... immer her damit!
Gruß
Burkhard Mankel:
Wie ich Deinem unteren Bild entnehmen kann, scheint das Board ziemlich nah zum Boden montiert zu sein! Hast Du mal dran gedacht MiDi Schnittstellen nach außen zu führen? Falls Du später mal ein Netzwerk von ST's aufzubauen vorhast, könnte auch MiDi für Dich interessant werden! Auf jeden Fall würde ich soe nach außen führen - aber so wie es aussieht, bekommst Du nicht mal normale Stecker zwischen Boden und Anschlüsse unter!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln