Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
@1ST1:
Mit den Vorbeirauschen der Entwicklung hats Du nicht ganz unrecht. Als ich so Mitte der 70er mir die PONG-Konsole vom Elektor baute (habe ich kürzlich noch beim Kramen gefunden) und die zig Tausendfüssler sah, wusste ich direkt, dass dass nicht meine Heimat werden würde. Die Halbleiterzeit habe ich recht halbherzig begangen und bin Anfang der 80er wieder zu den Röhren zurück gekehrt. Außerhalb des Audioweges habe ich reichlich "Sand" zum Regeln, Schalten etc., aber sonst .. Nur Röhren betören! :D
Das ist ein interessanter Aspekt, den Du da aufzeigst. Das könnte gut sein, dass er diese Schmankerl vor dem Verkauf ausgebaut und anderweitig verkauft hat. Die Speichererweiterung hat er ja bzw. noch dringelassen). Oder er plante bestimmte Dinge, die er dann wegen Wechsel auf PC-Ebene nicht mehr realisierte. Was auch immer - ist Schnee von gestern. Was könnte bei dem Status des ST denn für mich noch Sinnvolles an Erweiterungen anstehen (wenn ich mir schon die Mühe mache und den Tower komplett renoviere!)?
Gruß
Gast120501:
Du kannst an dem Tower ruhig weiterbasteln... Kannst ja IBM-mäßig* nach und nach aufrüsten. Man sollte ohnehin nicht zu viel auf einmal umbauen, denn sonst weiß man nicht wo der Fehler ist, wenn er dann nicht läuft. Folgendes wäre nach und nach sinnvoll, vorrausgesetzt du nutzt es auch:
- ein HD-Modul um HD-Disketten lesen/schreiben zu können, dein ST scheint ja schon dafür vorbereitet zu sein
- Ein TOS 2.06 statt des KAOS-TOS, damit der Rechner auch mit HD-Disketten umgehen kann
- Eine schnellere CPU, z.B. eine PAK 68/2 oder PAK 68/3 Beschleunigerkarte mit 68020 oder 68030 CPU, sind aber heutzutage schwer zu bekommen, allerdings hat hier im Forum noch vor nicht allzulanger Zeit seine Arbeiten am Nachbau dieser Karten präsentiert, wie da der aktuelle Status ist, weiß ich aber nicht.
- Ein AutoSwitch-Overscan für ein bischen mehr Grafikauflösung (678x572 statt 640x400), schwer zu bekommen
Dann wäre dein Tower etwa auf dem selben Stand wie meiner. Mehr ist kaum möglich, gewiefte Bastler takten allerdings die ganze Platine von 8 auf 10 bis 16 MHz hoch, aber das ist echt was für Füchse, das traue ich mir auch nicht zu, allerdings hat man dann eine Art AutoSwitch-Overscan und ein HD-Modul gleich inklusive.... Außerdem technisch möglich, aber aufwändig ist auch eine Aufrüstung auf 14 MB über einen zusätzlichen Memory-Controller oder im Zusammenhang mit einer PAK68/3 noch eine FRAK Speichererweiterung.
Sinnvoll wäre ferner noch:
- UltraSatan oder GigaFile SD-Karten-Laufwerk als Festplattenersatz
- HxC Floppy-Ersatz, dann erübrigt sich aber das HD-Modul, arbeitet mit Diskimages auf SD-Karten
- NetUSBee Netzwerkkarte
Ob du das alles umsetzen willst/kannst, ist eine andere Frage, nicht nur wegen der Verfügbarkeit der benötigten Teile/Erweiterungen, sondern weil man vieles davon mit einem Mega-STE, TT oder Falcon wesentlich einfacher haben kann, oder auch mehr (z.B. höcher auflösende Farbgrafik, entweder die serienmäßige vom TT bzw. Falcon oder als VME-Grafikkarte im Mega-STE oder TT). Allerdings die drei letzten gelisteten Sachen (UltraSatan, HxC, NetUSBee) machen auch an diesen Rechnern Sinn.
* IBM = Immer'n Bischen Mehr
jha13:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 00:45:17 ---aufwändig ist auch eine Aufrüstung auf 14 MB über einen zusätzlichen Memory-Controller oder im Zusammenhang mit einer PAK68/3 noch eine FRAK Speichererweiterung.
--- Ende Zitat ---
Moin,
Deine Aufzählung ist nicht ganz vollständig.
Du hast die Möglichkeit per Magnum ST vergessen - einfach in den Sockel auf die 68k stecken und fertig.
Will man die Option TOS2.06 nutzen, dann muss zusätzlich eine Leitung zum Mainboard hergestellt werden.
Burkhard Mankel:
Muß mir 1ST1 immer wiedersprechen? Verate mir doch mal, wo die Entwicklung eines HD fähigen Atari 1988 oder '89 war! Ich hatte 1990 oder 1991 einige ST Computer Ausgaben aus eben diesen zwei Jahrgängen gelesen und da war auch die Bauanleitung zu einer HD Schaltung drin, die 1990 in verbesserter Version nochmals kam, die mir sogar vorliegt! Und meineswissens war damals keine zwingende erforderliche Aufrüstung auf TOS 2.(0)6 empfohlen, das zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch gar nicht gab!
edit: ein Bekannter von mir hatte - allerdings sehr viel später - diese Schaltung sogar in einem Mega ST umgesetzt und das funktionierte tadellos mit dem Serien-TOS (ich glaube 1.(0)2)! Allerdings war ihm später der Floppycontroller durchgebrannt, weil er wohl keine Rücksicht auf dessen Fähigkeit nahm ...
Lukas Frank:
... in Bezug auf HD Module und 1,44MB Floppylaufwerke in Atari ST ist TOS 2.06 nur nötig, wenn man direkt im Desktop die
Möglichkeit haben möchte HD Disketten formatieren zu können ...
Wenn man ein HD-Modul plus 1.44MB Floppy im Rechner hat, kann man natürlich auch unter z.B. TOS 1.02 mit Programmen wie
Kobold oder FastCopy und weiteren, HD Disketten formatieren ...
Damals war z.B. im Paket eines HD-Modules von Hard&Soft das eigentliche Modul, Einbauanleitung und eine Diskette mit Tools
zum Formatieren und ein Programm für den Autoordner zur Stepraten Anpassung.
http://www.torstenlang.de/cgi-bin/frameset.pl?FramesetFile=FramesetAtari.html&NavBarFile=NavBarAtari.html&Selected=3&InfoFile=Atari/HDModule.html
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=779
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln