Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (9/66) > >>

LuckyOldMan:
Der war gut! :D

Wobei ich meine, dass das Anlöten mehr Fummelei ist. Ausgelötet haben muss er die ICs ja.
Irgendeine Idee - schaut das nach Tuning aus?

Gruß

Burkhard Mankel:
Ich sehe auf Deinen Bildern keinen Floppy-Controller - oder ist das der Chip rechts vom C33? Ist dort ein Aufdruck "WD1772", dann issers! Wenn am Pin 18 (Clk) 'ne Bastelarbeit vorliegt, dann könnte tatsächlich HD Modul vorhanden (gewesen) sein!
Zu Deinem CD-ROM Problem könnte ich Dir noch CD-Tools empfehlen, ein Treiber wird voll Menügesteuert erzeugt! Im AUTO-Ordner müssen hinterher die Dateien METADOS.PRG sowie ein *.BOS und ein *.DOS File sein sowie eine CONFIG.SYS, die die eigentlichen Laufwerkdaten beinhaltet!

# 1ST1!
Natürlich braucht es für HD nicht unbedingt TOS 2.(0)6, wie Du es im Posting #34 mißverständlich andeutest! Selbst unter TOS 1.(0)0 sollte es funktionieren - man benötigt allerdings ein Programm zur Stepratenumstellung im AUTO Ordner sowie geeignete Formatierprogramme, wovon ich ein sehr gutes (PD) stiften könnte!

Gast120501:
@Burkhard, TOS 1.xx ist nicht HD-tauglich, das fällt auf die Nase wenn es Disketten mit 18 Sektoren pro Spur vorfindet. Die Stepprate hat damit auch nichts zu tun, die muss man nur verlangsammen wenn man langsamme 5,25"-Floppys am ST betreibt (u.a. welche die 40 Tracks lesen).

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 11.07.2013, 21:02:46 ---.....- oder ist das der Chip rechts vom C33? Ist dort ein Aufdruck "WD1772", dann issers! ...
--- Ende Zitat ---

Richtig Burkhard - das Ding heißt VL1772 und der Kleine davor heißt HD7406P (falls der in zusammenhang mit dem Dicken steht). Der ganz Lange rechts vom 1772 heißt AY38910A/P. Ich frage mich, warum er die drei neu gesockelt hat, wenn da nicht die Absicht war, zu tauschen oder Ähnliches.

Bei der Demontage habe ich auch noch gemerkt, dass die Hauptplatine gar nicht richtig auf der Metallbodenplatte positioniert war. Die sollte ja sowohl hinten in eine Kerbe rutschen und vorne bündig mit der Kante abschließen bzw. wird von der Bördelung gehalten. Macht sie jetzt auch.

Gruß

Gast120501:
Der VL1772 ist der Floppycontroller, wobei es sich hier um ein Lizenznachbau von VLSI des originalen WD1772 handeln müsste. Der VL1772 verträgt jedenfalls nur 8 Mhz und damit maximal DD-Kapazität (720kB). Der Yamaha AY38910 ist der Soundchip, der im St aber auch noch andere Augaben hat: Parallelport ("Drucker") und Steuerung einiger Floppy-Signale (Drive-Select, Side-Select, etc.). Der 7406 ist nur ein TTL-Gatter, nix besonderes...* Mir ist auch aufgefallen, dass auf der 68000-CPU dieses ST ein Sockel aufgelötet ist. Ich gehe davon aus, dass dieser Rechner einst vom Vorbesitzer erheblich beschleunigt und verbessert wurde, CPU-Beschleuniger oder PC-Emuator (PC/AT-Speed o.ä.), HD-Modul, wahrscheinlich auch eine Speichererweiterung auf 4 MB oder mehr (PAK/FRAK, etc.), was aber alles vor dem Verkauf an dich wieder ausgebaut wurde.

* An dir als Röhrenfreak scheint die Entwicklung der Elektronik der letzten 30-40 Jahre komplett vorrüber gegangen zu sein, dass du nicht mal einen TTL-Chip der 74er Serie als einen einfachen Logik-Gatter-Baustein, hier ein Chip mit 6 einfachen Invertern (Logik-Funktion "NOT", aus "0" macht "1", aus "1" macht "0"), erkennst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln