Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (8/66) > >>

Arthur:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 19:57:29 ---Kann mir Jemand sagen, was der Vorbesitzer hier mit dem Floppy-Kabel gemacht hat?

Da ist zunächst Ltg. 2 unterbrochen und dann geht es auf eine Floppyverbindung und dann weiter. Wozu das? Und dazu schaut der Anschluß am Board auch nicht vertrauenserweckend aus - da fehlt doch die Kabel-Abdeckung.

Gruß

--- Ende Zitat ---

Evtl. versucht ein HD-Modul anzuschließen (an Pin zwei gibt die Floppy den Diskettentyp HD oder nicht HD an) und/oder das Kabel steckbar zu verlängern ohne das Kabel vom Board abzurupfen.

LuckyOldMan:
@1ST1 & Arthur: 

Aha - das könnte sein.
Eingebaut ist ein Epson-Floppy SMD-300, aber mit PC-typischer Front, nicht mit der Atari-Front aus dem ST.

Bzgl. der Verlängerung ist mir später eingefallen, dass ja im ST-Gehäuse die Floppy recht nahe ist,beim Tower aber eben nicht, weshalb er verlängern musste.

Ist das Floppy-Kabel fest mit der Hauptplatine verbunden/verlötet? Ich habe schon mal versucht, von einem Floppy-Stecker die obere Klemmabdeckung drauf zu setzen, aber das passte wegen der beiden seitlichen Schnapplaschen nicht. So gefällt mir das allerdings auch nicht - einmal richtig gezogen ist das Kabel aus den Messerkontakten raus. Dann klebe ich besser mit 2-Komponenten-Kleber eine Abdeckung drauf.

Gruß

Lukas Frank:
Selbstbau HD Modul ->    http://www.stcarchiv.de/ai1995/04_hdmodul.php

LuckyOldMan:
Oh jöh Lukas,

ich bin nicht schüchtern bzgl. Elektronik, aber von dem Kram habe ich Null Ahnung.

Aber weil ich gerade im Text vom den Glücklichen lese, deren Board eine gesockelten Floppy-Controller haben ... auf meinem Board hat der Vorbesitzer anscheinend auch den Floppy-Controller gesockelt (zumindest vermute ich, dass es der unmittelbar am Kabel ist).

Aber damit nicht genug. Was mag die Bewandnis der anderen hochgesetzten Chis sein? Kann sich da Jemand einen Reim draus machen?

Gruß

Lukas Frank:
Seltsam, vielleicht hatte er kein Geld für eine Entlötpumpe und Entlötlitze ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln