Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Gast120501:
Den USB-Anschluss kann man einfach mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel auch an die Rückseite des Towers legen, die USB-Buchse des Verlängerungskabels muss man nur irgendwie an der zu schaffenden Öffnung anbringen, entweder irgendwie eine Halterung basteln oder ein bischen Heißkleber.
Den ROM-Port würde ich nicht verlängern (ich habe allerdings mal eine Verlängerung geschenkt bekommen), die NetUSBee wird immer da bleiben. Die Lösung mit dem Flachbandkabel anlöten fände ich persönlich auf Dauer zu wacklig.
Lukas Frank:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:48:41 ---ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar.
--- Ende Zitat ---
... unter "suche" ein gesuch rein oder schau auf ebay .
Auf ebay sind zwar zwei drin aber ein bisschen zu Teuer wie ich finde!
LuckyOldMan:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:51:24 ---Den USB-Anschluss kann man einfach mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel auch an die Rückseite des Towers legen, die USB-Buchse des Verlängerungskabels muss man nur irgendwie an der zu schaffenden Öffnung anbringen, entweder irgendwie eine Halterung basteln oder ein bischen Heißkleber.
--- Ende Zitat ---
Nee nee - mir kommt kein Schleimkleber ins Towerhaus. Das muss solide befestigt werden. Schau mal frühere Bilder meines Towers an, welchen Aufwand ich betrieben habe, um die Monitorbuchse hinten stabil zu befestigen (nicht wie der Erbauer als Loch-und-Kabelkupplung-durch-Loch-Lösung): Platinchen gezeichnet und geätzt (im Zuge anderer Ätzungen), mit der Buchse bestückt und Kabel angelötet und auch noch ein nettes Winkelchen gebaut. So muss Technik! :D
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:51:24 ---Den ROM-Port würde ich nicht verlängern (ich habe allerdings mal eine Verlängerung geschenkt bekommen), die NetUSBee wird immer da bleiben. Die Lösung mit dem Flachbandkabel anlöten fände ich persönlich auf Dauer zu wacklig.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe Dir recht bzgl. Kabel anlöten - gefällt mir aus bekannten Gründen auch nicht. Aber verlängern schon - allein schon deshalb, weill man den Port auch mal für andere Zwecke nutzen möchte. Deshalb den Tower aufschrauben? Nicht wirklich.
Gut, dass ich auf der Interface-Montageplatte (abnehmbar - deckt ja die PC-Slotöffnungen hinten ab) neben den Midi-Buchsen noch etwas Platz für den ROM-Port habe. :)
Gruß
rainers:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:48:41 ---Tja - ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar :D).
--- Ende Zitat ---
Hut ab vor Deiner Arbeit ;-) Sieht wirklich sehr gut aus.
Aber schau Dir mal GaGas Signatur an ;-) Will sagen: Frag doch einfach mal, ob jemand so etwas hat (unter "Suche"), was Du benötigst. Es soll Leute geben, die so etwas haben.
Im Übrigen: Es gibt auch aktive ROM-Port-Verlängerungen. Bei mir tut eine (ct-Nachbau: habsch selbst gemacht), die ist 35 cm lang.
Grüße.
-R. (V)
PS: Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick Dir ne ROM-Port-Buchse zu.
Arthur:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:29:46 ---Kann man so machen. Und was ist mit dem USB-Kram? Einfacher wäre doch, den ROM-Port zu verlängern - das sind wieviel Adern? Innen ein Stück Platine mit den passenden Kontaktabständen auf Flachbandkabel .... nur der Port selber ... Was ist das für ein Stecker/eine Kupplung?
Gruß
--- Ende Zitat ---
Habe auf http://www.newtosworld.de/downloads/platinenlayout-s-fur-atari-st-co ein Layout für eine Romportverlängerung hochgeladen. Evtl. dafür nützlich. Dort ein Flachbandkabel anlöten und ans andere Ende einen ausgelöteten Romport. Zu beachten ist das eine falsch in den Romport oder an der Verlängerung eingesteckte Karte dem Atari gar nicht bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln