Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
Ich danke Dir Frank - Du hast Dich auch wie kaum ein Anderer richtig reingehängt, um mich zu unterstützen und eine Lösung zu finden. Das verdient Anerkennung!
Aber wie so oft im Leben gibt es manchmal Licht am Ende ... :)
Ich war wohl vor 18 Jahren etwas sorgfältiger als letzte Woche, denn als ich mich gestern auf die Suche nach meinem Atari-Disketten-Kasten machte, fand ich u. A. auch einige Sicherungskopien von damals aus dem Umfang der PCB-Layouts, die auf LW G: gelagert waren. Teilweise sind es .img-Dateien, die das Mega-PCB neben der direkten Druckerausgabe auch ausgeben kann. Die hat mein Kollege damals mit Calamus (?) bearbeitet, um danach Filme zum Belichten der Platinen zu erstellen.
Wie ich die sichtbar machen kann, habe ich noch nicht getestet. Es ist nach bisherigem Prüfen nicht Alles da, aber mit den wenigen Si-Kopien von letzter Woche wird der Verlust/Schaden doch schon ein kelin wenig geringer.
Ich vermisse auch noch die beiden Programme PCB und Mega PCB, die ich als Original-Kopie auf Diskette hatte. Ich habe nämlich bei meinen Programm-Kopien, die ich (leider nur teilweise) zu Beginn der Towerarbeiten gemacht habe, z. Bsp. bei PCB die .rsc zur .prg nicht kopiert oder sie war nicht da - keine Ahnung, ob die bei PCB gar nicht verwendet wird oder mir fehlt.
Kennt Jemand diese PCB-Programme und hat sie vielleicht sogar als Programm?
Ich werde also heute oder morgen die 1.FP neu aufsetzen und mit dem HDDriver versehen, in der Hoffnung, dass der wie das CD-ROM-LW auch den HP-Streamer nett findet und "reinlässt".
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Der HDDriver hat mit dem CD Rom Laufwerk und dem Streamer nichts am Hut ...
CD Rom = ExtenDOS oder CD Tools etc.
Streamer = GEMAR
Mega PCB war von Rosin Datentechnik Version 1.05 von 1991
Ansonsten steige doch um auf Scooter PCB ...
LuckyOldMan:
Ich merke schon: das mit den Treibern bzw. Einbindungsprogrammen etc, sitzt noch nicht - ich bin inzwischen zu sehr gewöhnt, dass das BS die Treiber schon mitbringt.
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 30.07.2013, 14:39:47 ---..Mega PCB war von Rosin Datentechnik Version 1.05 von 1991 ...
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, finde aber nirgends die SW angeboten.
Heute war mal wieder Bohren, Sägen, Feilen angesagt, denn der Einbau des ROM-Port. nach außen stand an.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal besonders bei zwei Forenkollegen bedanken: der Eine semmelte die benötigte Buchse mal so eben aus einem Board raus (auch nicht gerade selbstverständlich!) und schickte sie mir zu - der Andere stellte mir eine ROM-Port-Verlängerung mit Kabel und Platinenstecker zur Verfügung. Letztere kommt in den Tower - erstere Buchse wird mit einem Flachbandkabel und einem Platinenstecker auf der anderen Seite versehen für die STs verwendet. Jedesmal, wenn ich nämlich einen ST mit angedockten NetUSBee (od. Ä.) sah, dachte ich an mich und den Moment, wo ich das rausstehende Teil abscheren würde. Das läßt sich mit der Kabelverlängerung wohl vermeiden. ;)
Mein Platinen-Turmbau (AT-KB-Interface u. ICD-PLatine) musste wieder in seine Ausgangsstellung zurück (leicht Übung - Löcher waren ja noch da), damit ich Platz für die ROMport-Buchse gewann. Hieß natürlich auch, die interne AT-KB-Verbindung wieder zu verlängern - da konnte ich aber auf die ehemalige und jetzt eingekürzte KB-Kabelverlängerung zurück greifen (s. Bülders)
Jetzt bleibt vor dem Neuaufsetzen des Systems an technischer Arbeit doch tatsächlich nur noch das Einkürzen der internen Monitorverbindung (hatte mich ja bislang erfolgreich davor gedrückt, weil fummelig ;)) und ich kann die Kiste zumachen.
Gruß
LOM
Gast120501:
Den Rest bekommst du auch schon hin, da bin ich positiv gestimmt...
Aber eine Sache oben im Beitrag « Antwort #203 am: Heute um 13:26:38 » von dir stößt mir etwas auf. Und zwar zweites Bild ganz links, soweit ich erkenne ist da ein Lüfter und daneben Kaltgerätebuchsen für den Stromanschluss. Sehe ich das richtig, dass du da ungeschützte Kabel mit 230V von den Buchsen zum Netzteil verbindest? Wenn ja solltest du da unbedingt was machen, isolieren, Kasten drumherum, etc.
LuckyOldMan:
Moin,
--- Zitat von: 1ST1 am Di 30.07.2013, 22:22:52 ---...... Sehe ich das richtig, dass du da ungeschützte Kabel mit 230V von den Buchsen zum Netzteil verbindest? ...
--- Ende Zitat ---
Es ist ist gut zu wissen, dass meine Bilder intensiv betrachtet werden - auch in Hinsicht dieser Dinge. :)
Aber hier hast Du nicht gesehen, dass an der Sekundär-Kaltgerätebuchse außer der Erdung nichts angeschlossen ist. Die ist nur zur Abdeckung des Platzes drin, damit da keine Öffnung ist. Der aktive Kaltgeräteanschluss hat isolierte Lötfahnen (unten nochmal im Detail).
Aber Danke für Deine Zuversicht in meine Fähigkeiten! Allerdings - wer weiß, wo ich ohne die Unterstützung des Forums stünde!
Eine Frage zur Festplattenaufteilung: LW C: ist wohl üblicherweise das (Pseudo-)Boot-LW. Wie wäre die sinnvolle Aufteilung einer FP (prozentual betrachtet), was System-, Programm- und sonstige Daten (Tools etc.) angeht? Nutzerdaten kämen dann auf die zweite FP. Zu kleine und damit viele Partitionen möchte ich an sich nicht.
Gruß
LOM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln