Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (41/66) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: LuckyOldMan am So 28.07.2013, 09:21:46 ---Da ich im Tower wegen der ST-Platine nur drei 5 1/4-Schächte für Laufwerke bzw. Festplatten frei habe, will ich die geplante, zweite FP weg lassen und pflanze einen DAT-Streamer ein, wenn ... ja, wenn es überhaupt Software gibt, um dieses Medium zur Datensicherung verwenden zu können.

--- Ende Zitat ---
Hast Du eigentlich keine Ideen? Die Festplatten müssen doch von außen nicht erreichbar sein. Mit ein bißchen Fantasie kann man unter den Laufwerkkäfig noch halterungen bestücken ...
Platz ist zumindest ausreichend vorhanden!

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 28.07.2013, 14:11:09 ---.....Hast Du eigentlich keine Ideen? ...
--- Ende Zitat ---

Da hast Du wohl Recht - diesbezüglich mangelt es bei mir doch deutlich. Sieht man ja auch an der Art, wie ich den Tower renoviert habe. Ziemlich phantasielos! Hast Du beim Betrachten der Bilder des Gehäuse-Inneren bestimmt auch festgestellt.

Am besten kaufe ich mir einen neuen Tower, der noch eine halben Meter höher ist und fang nochmal von vorne an -- da kann ich dann Ideen-befreit schön konventionell die FPs einbauen. :D

Lukas Frank:
Du kannst auch noch CheckHD mal ausprobieren ->   http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/WebHome

LuckyOldMan:
Hi Frank,

werde ich auch noch testen. Zunächst hatte ich letzte Woche mal ein anderes von Dir verlinktes Programm benutzt - s. Bild unten.

Mit Rückgriff auf den Fundus habe ich noch ein SCSI-Flachbandkabel mit ausreichend Abgriffen gefunden, so dass die zweite FP auch eingebunden werden konnte.
Ich denke, dass ich bzgl. Hardware damit die endgültige Form gefunden habe: zwei FPs mit 105 MB und 730 MB sollten reichen - der DAT-Streamer (wenn er dann funzt) beruhigt das schlechte Gewissen und das CD-Rom dient der Vielseitigkeit.

So schaut's dann aus - s. Bilder unten.

Hinter einem der beiden Löcher in der Blende verbirgt sich die ACT-LED der 2. FP (links) - das rechte Loch habe ich aus Symmetriegründen gebohrt (Quatsch - ich habe die Blende beim Anzeichnen falsch herum gelegt :D - aber das zweite Loch hätte ich u. U. dennoch gebohrt - so siehts ausgeglichener aus!)

Bleibt noch ein wenig Kabelanpassung und der ROM-Port-Anschluß hinten.

Gruß
LOM

Lukas Frank:
Hallo, das sieht ja alles sehr gut aus !

Der Streamer wird mit GEMAR schon laufen ...

Das mit deiner Partition G: tut mir sehr leid ... .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln