Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Lukas Frank:
Dort gibt es eine optische Atari Maus ...
http://www.ebay.co.uk/itm/Typhoon-WiFi-Optical-Rechargeable-mouse-Amiga-and-Atari-ST-25-OFF-/111109134493?
oder auch nur das Interface ...
http://www.ebay.co.uk/itm/The-KMTech-MKII-Amiga-Atari-ST-TT-Falcon-PS-2-Mouse-Adapter-Kit-DIY-/111109296895?pt=UK_VintageComputing_RL&hash=item19dea152ff
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 06.07.2013, 11:31:25 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 10:27:14 ---
Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!
--- Ende Zitat ---
Burkhard, das ist Mist was du da schreibst, bloß nicht die alten Rambausteine von der Spannungsversorgung trennen, normalerweise
legt man nur die unbenutzten RAS/CAS Signale high (auf 5 Volt) oder man lötet die alten Bausteine ganz raus ...
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es richtig. Denn wenn man den alten RAMs nur die Spannungsversorgung wegnimmt, belasten sie in einem undefinierten Betriebszustand den Adress- und Datenbus des Speicherinterfaces der MMU. Ob man dann noch RAS/CAS auf High leght oder auftrennt, würde keine Rolle spielen. Wenn der Rechner dann überhupt noch funktioniert, das wäre dann schon ein bischen Glück.
Der alte Speicher wurde wie von Lukas geschrieben deaktviert und die kleine Platine in dem Metallkasten des Shifters enthält komplett 4 MB.
LuckyOldMan:
Hi,
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 06.07.2013, 12:03:07 ---Dort gibt es eine optische Atari Maus ...
http://www.ebay.co.uk/itm/Typhoon-WiFi-Optical-Rechargeable-mouse-Amiga-and-Atari-ST-25-OFF-/111109134493?
oder auch nur das Interface ...
http://www.ebay.co.uk/itm/The-KMTech-MKII-Amiga-Atari-ST-TT-Falcon-PS-2-Mouse-Adapter-Kit-DIY-/111109296895?pt=UK_VintageComputing_RL&hash=item19dea152ff
--- Ende Zitat ---
Sowohl optische Maus als auch PS/2-Interface sind ab morgen auf dem Weg zu mir! :)
Danke für den Hinweis!
Gruß
LuckyOldMan:
Moin,
kann mir Jemand sagen, warum beim 1040 ST im Tower der ST-Blitter nicht aktiviert werden kann? Bei meinem normalen 1040 ST ist mir das in etwa klar, da nicht bestückt. Aber beim Tower sehe ich den Chip zumindest, aber sysinfo sagt mir: Not available (s. Antwort #9)
Gleich wird der Tower auseinander gerupft und das Netzteil um 90 Grad gedreht (Bauteile nach oben - Montageplatte nach unten) nach oben verlegt - Floppy und FP rücken eine Blende nach unten. Ich werde aber kein PC-Netzteil einsetzen (würde wegen der Hauptplatine auch nicht and den angestammten Platz im Tower passen), denn ich erinnere mich, dass der Vorbesitzer dieses NT-Monster deshalb gewählt hatte, weil es leistungsstark genug und Lüfter-los war (s. Ventilahui des Mega ;)).
Ich hoffe, ich bekomme das Ding unter Zuhilfenahme meiner Notizen und Bilder auch wieder funktionsfähig zusammen. ;)
Gruß
Lukas Frank:
... außer dem Mega ST Rechner hat in der Atari ST Reihe kein Rechner einen Blitter.
Auf dem Mainboard z.B. des 1040ST ist normalerweise ein Platz für einen Blittersockel
vorhanden, den man nachrüsten kann. Man braucht dazu das sogenannte Blitter TOS 1.02 ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln