Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (4/66) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 09:11:56 ---

Entweder ist der Controller teildefekt, weil zwar das AT-KB funzt, aber keine AT-Maus, sondern nur die Atari-Maus und das nur auf COM1 oder es ist so eingestellt (wobei ich auf der Platine ähnlich den früheren AT-Schnittstellen-Controllern keine Jumper finde - wohl ist noch Weiteres vorgehen, aber nicht bestückt).

Gruß

--- Ende Zitat ---
Das AT-Key hatte Atari-kompatible Maus- und Joystick Ports und war nur gedacht, eine (alte) PC-Tastatur (5pol DIN Stecker) anzuschließen! Du kannst an dem Maus-Anschluß NUR eine ST-kompatible Maus betreiben, aber keine AT-Maus! Wobei ich sagen muß, daß mir der Begriff "AT-Maus" fremd ist! Meinst Du damit eine serielle Maus?

Hier noch eine kleine Hilfe: Grafik mit dem Tastaturanschluß 1040STf mit Pinbezeichnung, damit Du mal kontrollieren kannst, ob alles korrekt beschaltet ist: (FR geht vermutlich an TxD und TO an RxD)

Leider muß ich jetzt erstmal weg, aber Dein letzter Beitrag letzter Absatz würde auf einen Beschaltungsfehler hindeuten - und dann könnte bezüglich Speicher gar nix mehr funzen!

Die MMU im ST (und meineswissens ist das bei der Speicherverwaltung ausschließlich aller Comps so) steuert idR 2 Bänke - und dabei darf eine Bank nicht mit unterschiedlichen RAM-Arten bestückt sein!

Ciao - ich fahre jetzt für das WE weg und kann mich erst Montag weiter kümmern!

Lukas Frank:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 10:27:14 ---
Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!

--- Ende Zitat ---

Burkhard, das ist Mist was du da schreibst, bloß nicht die alten Rambausteine von der Spannungsversorgung trennen, normalerweise
legt man nur die unbenutzten RAS/CAS Signale high (auf 5 Volt) oder man lötet die alten Bausteine ganz raus ...

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 11:01:37 ---........Wobei ich sagen muß, daß mir der Begriff "AT-Maus" fremd ist! Meinst Du damit eine serielle Maus?
--- Ende Zitat ---

Mir jetzt auch!  ???

Zwar habe ich immer von COM1/2 geschrieben, aber natürlich meinte ich in Unterscheidung zur PS/2-Maus eine serielle Maus. Die sollte aber an dem ATKey-Interface funkionieren, tut sie aber nicht.
Ich habe 2-Tasten- und 3-Tasten-Mäuse getestet (MS bzw. Logitech) - nada!

Gruß

Lukas Frank:
Das AT Key Interface hat keine COM Port´s und auch keine PS/2 Ports für irgendwelche PC Mäuse.
Du kannst da nur ein altes PC AT Keyboard sowie eine Atari Maus und einen Atari Joystick anschliessen ...

LuckyOldMan:
Danke für die Klarstellung - dann habe ich diesen Text hier voreilig interpretiert ......

"ATKEY der Firma Heyer & Naumann (H&N) ermöglicht den einfachen Anschluß beliebiger PC-Tastaturen mit DIN-Stecker an Atari ST/TT/Falcon Computer. Treiber sind nicht erforderlich.
Folgende Anschlüsse sind vorhanden: Joystick, (Atari) Maus, PC-Tastatur. Der original Tastatur Prozessor der Atari Tastatur muß auf die kleine Platine gesteckt werden."

... und das PC  bei PC-Tastatur auch auf die seriellen PC-Mäuse bezogen. Dabei steht vor .... Maus auch noch (Atari) ...! ;)

Wie heißt es so schön: " Wer lesen ....!" :D

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln