Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 05.07.2013, 10:27:07 ---Kannst Du mir noch verraten, welcher Mod genau sich hinter diesem aufgedockten Chip + abgehende Leitungen verbirgt? Ist das alles zur Speichererweiterung notwendig oder verbirgt sich dahinter noch mehr?
Wo liegt bei meiner Board-Revision der (möglicherweise deaktivierte) Onboard-Speicher (den Du schon entdeckt hast)? Die verschiedenen Board-Revisionen, die ich im Netz schon entdeckt habe, verwirren mich derzeit etwas.
Gruß
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht 1ST1, aber gerne bereit, Dir etwas die externen Speichererweiterungen zur ST Serie auseinanderzulegen:
Diese Speichererweiterungen benötigen 16 Datenleitungen (D0-D15) und 9 Adreßleitungen (MAD1-MAD9) - oder sind es 10 (MAD0-MAD9). Der interne Speicher ist (meistens - abgersehen - meineswissens - vom 520) auf 2 Bänke mit je 512kB verteilt, für die 1MB reicht 1 Adreßleitung weniger (MAD0(bzw1)-MAD8, MAD9 ist hier nicht beschaltet). Die Adreßleitungen kommen von der MMU und werden über Widerstände an die RAMs geschaltet. Die MMU im ST kann insgesamt 4MB verwalten. Zusätzlich werden noch 2x3 Steuerleitungen benötigt (Bank 1: CAS 0, RAS 0L, RAS 0H; Bank 2: CAS 1, RAS1L, RAS1H), die ebenfalls von der MMU kommen. Zur Verdeutlichung habe ich Dir mal ein Bild eines 1040 Board gesucht:
Links oben sieht man die 32 RAM-Chips, unterhalb davon die 14 Wids, über die die 8 Adreß- und 2x3 Steuerleitungen von der MMU an die RAMs gelegt sind. Unterhalb der Wids sieht man die MMU (quadratischer PLCC Chip). Da der Shifter idR in jedem ST gesockelt ist, greift man dort der Einfaheit halber mit Zwischnsockeln dir 16 Datenleitungen ab. Da ich jetzt aber müde bin und nicht mehr richtig ... mache ich hier erstmal Schluß - aber wie ich dem Bild Deiner Erweiterung entnehme, sind sind die abgehenden insgesamt 15 Leitungen auf 2x3+9 gesplittet - und gehen am anderen Ende an die von nmir erläuterte Widerstandreihe, die je einseitig ausgelötet sind oder - falls entsprechende Widerstad(array)s auf Deiner Zusatzplatine mit d'rauf sind - sind die Wids ganz entfernt und die Kabel in die entsprechenden Löcher direkt verlötet; das kannst Du ja noch kontrollieren!
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Erläuterung was anfangen!
Gast120501:
Dieser 1040er ist Speichermäßig bereits bestens ausgestattet, 4 MB, mehr geht nicht. Der Prozessor hat 8 MHz, also normal, kein Umbau, die Beschleunigung bezieht sich einzig und alleine auf das KAOS-Tos und NVDI. Das aber reicht schon für die meiste Software.
An den SCSI-Controller kannst du insgesamt 8 Geräte (Adresse 0-7) anschließen, der AdSCSI generiert auch Parity, so dass Laufwerke auch mit diesem Feature funktionieren. Wie bei SCSI üblich, muss am Kabelende passiv terminiert werden, der Hostadapter liefert auch das Termpower-Signal dafür.
Beim DMA-Port musst du aufpassen, dass der ST bzw. das vorige Laufwerk an IN, und weiter entfernteren Geräten an OUT angeschlossen werden. Außerdem entspricht eine SCSI-Adresse gleichzeitig einer DMA-Adresse, so dass keine ID doppelt vergeben sein darf. Der Rechner selbst belegt keine SCSI-ID, das ist aus SCSI-Sicht etwas ungewöhnlich, aber bei ACSI normal.
Die ST-Maus funktioniert nicht an einer seriellen Schnittstelle, sondern nur an ST (/Amiga/C-64/...) kompatiblen Joystick-Ports. Da ich nicht weiß, was für ein Tastaturinterface du da hast, kann ich dir dazu nichts sagen, mein PC-Tastaturinterface allerdings hat ST-kompatible Joystick-Ports, an dem wiederum serielle Mäuse nicht funktionieren. Probiere deine Atari-Maus mal an einem anderen Atari aus, wenn sie auch dort nicht geht, dann ist sie wahrscheinlich kaputt.
LuckyOldMan:
Guten Morgen, meine Herren ....
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 03:23:25 --- ....Ich hoffe, Du kannst mit dieser Erläuterung was anfangen!
--- Ende Zitat ---
Leider nein (bislang), was aber nicht an Deiner detaillierten Erklärung, sondern ausschließlich an meinen geringen Kenntnissen liegt. Ich hoffe, eines Tages da mehr zu wissen. Dennoch Danke für Deine Unterstützung. Ich melde mich auch noch mal bei Dir! ;)
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 06.07.2013, 08:10:41 ---Dieser 1040er ist Speichermäßig bereits bestens ausgestattet, 4 MB, mehr geht nicht. Der Prozessor hat 8 MHz, also normal, kein Umbau, die Beschleunigung bezieht sich einzig und alleine auf das KAOS-Tos und NVDI. ...
--- Ende Zitat ---
Da hat man den Tower also damals "höher" gejubelt als Hardware-mäßig der Fall war. ::)
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 06.07.2013, 08:10:41 ---An den SCSI-Controller kannst du insgesamt 8 Geräte (Adresse 0-7) anschließen, der AdSCSI generiert auch Parity, so dass Laufwerke auch mit diesem Feature funktionieren. Wie bei SCSI üblich, muss am Kabelende passiv terminiert werden, der Hostadapter liefert auch das Termpower-Signal dafür.
Beim DMA-Port musst du aufpassen, dass der ST bzw. das vorige Laufwerk an IN, und weiter entfernteren Geräten an OUT angeschlossen werden. Außerdem entspricht eine SCSI-Adresse gleichzeitig einer DMA-Adresse, so dass keine ID doppelt vergeben sein darf. Der Rechner selbst belegt keine SCSI-ID, das ist aus SCSI-Sicht etwas ungewöhnlich, aber bei ACSI normal.
--- Ende Zitat ---
Der ST ist an IN angeschlossen (s. Bild) - OUT ist ungenutzt.
Das heißt, dass das ACSI entspricht in der Verfahrensweise dem SCSI bis auf die Tatsache, dass da ID 0 dem Controller gehört und ID 1-7 den Geräten. Dann müsste doch ein CD-Rom einzusetzen sein oder scheitert das dann an den Treibern? Platz dafür wäre ja im Tower (wenn er denn bleibt ;)) und ein SCSI-Kabel für mehr als ein Gerät habe ich - das CD-Rom könnte dann passiv als letztes Gerät terminiert werden.
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 06.07.2013, 08:10:41 ---Die ST-Maus funktioniert nicht an einer seriellen Schnittstelle, sondern nur an ST (/Amiga/C-64/...) kompatiblen Joystick-Ports. Da ich nicht weiß, was für ein Tastaturinterface du da hast, kann ich dir dazu nichts sagen, mein PC-Tastaturinterface allerdings hat ST-kompatible Joystick-Ports, an dem wiederum serielle Mäuse nicht funktionieren. Probiere deine Atari-Maus mal an einem anderen Atari aus, wenn sie auch dort nicht geht, dann ist sie wahrscheinlich kaputt.
--- Ende Zitat ---
Meine Atari-Maus (leider die einzige, die ich habe - lästig, immer von Gerät zu Gerät wechseln zu müssen, wenn hier zwei Patienten mit "offenem Herzen" liegen) funktioniert bestens an allen Atari-Maus-Anschlüssen und auch an COM1 des im Tower zugerüsteten COM-Controllers (s. Bild - ATKEY der Firma Heyer & Naumann - bei maedecke.de gefunden).
Entweder ist der Controller teildefekt, weil zwar das AT-KB funzt, aber keine AT-Maus, sondern nur die Atari-Maus und das nur auf COM1 oder es ist so eingestellt (wobei ich auf der Platine ähnlich den früheren AT-Schnittstellen-Controllern keine Jumper finde - wohl ist noch Weiteres vorgehen, aber nicht bestückt).
Gruß
Burkhard Mankel:
Hier ein editierter Bildteil von Dir - bitte nicht die Qualität beachten, durch das Vergrößern - damit besser beschriftbar - ist noch'n bißchen Schärfe verlorengegangen! Ich habe die Positionen der einzelnen Maßgeblichen Bereiche beschriftet und um die nur noch erahnbaren Wids (meine Kurzform für Widerstände) mit einem pinken Rahmen versehen! Das Bild ist angehängt!
Mal was anderes: Was ist mit SCSI-Tools - habe Dir gestern bezüglich des anderen Threads von Dir eine PN geschickt? Schau mal im oberen Seitenbereich, da bekommst Du immer angezeigt, wenn Du neue PNs erhalten hast, vielleicht hast Du das als Neuling noch übersehen!
Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!
LuckyOldMan:
Moin Burkhard,
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 10:27:14 ---Hier ein editierter Bildteil von Dir - bitte nicht die Qualität beachten, durch das Vergrößern - damit besser beschriftbar - ist noch'n bißchen Schärfe verlorengegangen! Ich habe die Positionen der einzelnen Maßgeblichen Bereiche beschriftet und um die nur noch erahnbaren Wids (meine Kurzform für Widerstände) mit einem pinken Rahmen versehen! Das Bild ist angehängt!
--- Ende Zitat ---
Besten Dank - jetzt kann ich schon etwas mehr zuordnen. :)
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 10:27:14 ---Mal was anderes: Was ist mit SCSI-Tools - habe Dir gestern bezüglich des anderen Threads von Dir eine PN geschickt? ...... als Neuling noch übersehen!
--- Ende Zitat ---
Nein - :D - deshalb hatte ich geschrieben ...
--- Zitat von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 09:11:56 ---......Ich melde mich auch noch mal bei Dir! ;)
--- Ende Zitat ---
... etwas verklausuliert, gebe ich zu.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 10:27:14 ---Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!
--- Ende Zitat ---
Kann man denn an der Sysinfo erkennen, ob interner Speicher + 3 nachgerüstete 3 MB oder direkt nachgerüstete 4MB vorhanden sind oder hast Du das aus dem Bild entnommen? Ich kann versuchen, noch bessere Bilder zu machen, wenn nötig.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln