Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...

<< < (2/66) > >>

Gast120501:
Wieviel RAM hat den der ST? 3 oder 4? Je nach dem ist die Antwort, wo der gerade aktive Speicher ist, anders... Der 1040ST hat ja bekanntermaßen 1 MB Onboard, den Speicher kann man auf den Bildern auch sehen. Ich sehe aber am Shifter eine Zusatzplatine aufgesteckt, wo auch noch mal Speicher drauf ist. Das ist eine Speichererweiterung entweder um 2 weitere MB oder um insgesamt 4 MB, wozu aber der Onboard-Speicher abgeschaltet werden muss.

Einen Blechkasten mit Kabeln kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, daher weiß ich nicht, was du da meinst.

LuckyOldMan:
Hi,

das hier habe ich als das normalerweise abgedeckte Kästchen bezeichnet (von Dir wohl Shifter genannt), von dem diverse Kabel zu anderen Komponenten gehen. Und wieviel Ram die Kiste hat, wollte ich ja gerade herausfinden. ;) Es sollen 4MB sein (vage Erinnerung)

Kann man die Sachen wie Speicher und Takt nicht auslesen?

Gruß

Gast120501:
Um die Systemkofiguration (Ram, Taktfrequenz, etc.) auszulesen, gibts Tools, sysinfo zum Beispiel:

https://sites.google.com/site/stessential/system-tools

LuckyOldMan:
Moin,

@1ST1:

sysinfo werde ich mir heute auf Diskette ziehen, sobald ich einen PC mit Floppy parat habe - Danke für den Tipp!

Kannst Du mir noch verraten, welcher Mod genau sich hinter diesem aufgedockten Chip + abgehende Leitungen verbirgt? Ist das alles zur Speichererweiterung notwendig oder verbirgt sich dahinter noch mehr?
Wo liegt bei meiner Board-Revision der (möglicherweise deaktivierte) Onboard-Speicher (den Du schon entdeckt hast)? Die verschiedenen Board-Revisionen, die ich im Netz schon entdeckt habe, verwirren mich derzeit etwas.

Gruß

LuckyOldMan:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 23:41:45 ---Um die Systemkofiguration (Ram, Taktfrequenz, etc.) auszulesen, gibts Tools, sysinfo zum Beispiel:   .....
--- Ende Zitat ---

Das habe ich vorhin mal eingesetzt - herausgekommen ist das (s. Bild unten).

Etwas irritiert mich wohl. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die an der Seite montierte Platine zum Einsatz einer PC-Tastatur (wird ja auch genutzt) und einer seriellen Maus am ST. Stecke ich eine normale Maus an, geht weder an COM1 noch an COM2 was. Nur die Atari-Maus funzt und das nur an COM1. Muss da noch was eingestellt werden?

An dem ADSCSI-Controller gibt es einen Eingang und einen Ausgang - ich vermute, zum Durchschleifen des DMA-Bus. Kann ich an diesem Controller mit entspechendem SCSI-Flachbandkabel ein weiteres Gerät (2. Platte oder CD-Rom) anschließen?

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln