Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
LuckyOldMan:
Moin Lukas,
alles klar.
Ich sehe nämlich gerade, dass ich mich bzgl. freiem Sockelplatz ST-Blitter auf dem ST 1040-Board vertan habe und darunter liegt ein Chip C025915-38A. Beim Tower-Board sind die Standorte des ST-Blitter und dieses Chips genau anders rum und deshalb dachte ich .... (wer lesen kann ... :D)
Gruß
LuckyOldMan:
Hi,
zwei wichtige und dringende Fragen habe ich, da davon die neue Position der Hauptplatine im Tower abhängt.
Gibt es hier im Forum Jemanden, der erfolgreich am 1040 ST in ähnlicher Konfiguration (also mit SCSI-Platine) ein CD-Rom-LW betreibt?
Das an sich für externe Anwendungen verwendete 19-pol. Kabel ist ziemlich sperrig - da benötigt man viel Platz hinter der Buchse. Gibt es da was Ähnliches für Flachbandkabel, wie es der Vorbesitzer für die Drucker- und Modemverbindungen zur Tower-Rückseite verwendet hat?
Gruß
Lukas Frank:
... diese 19poligen Steckverbinder für die DMA/ACSI Schnittstelle des Atari ST bekommt man in aller Regel nicht mehr.
An deinen SCSI Controller kannst du insgesamt 8 SCSI Geräte betreiben, also neben der Festplatte auch noch ein SCSI CD Rom Laufwerk.
Ein neues SCSI Flachbandkabel mit mehr Abgriffen gibt es bei Partsdata ...
http://www.partsdata.de/cat/index/sCategory/14342 oder auf ebay ...
http://www.ebay.de/itm/SCSI-2-Kabel-intern-50-pol-4-Abgriffe-70cm-ID33-/190824889126?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item2c6e0cbb26
Lukas Frank:
Dort sind Hinweise zu CD Rom Treibersoftware ...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10252.msg75940#msg75940
LuckyOldMan:
Hi,
Danke für die Hinweise - SCSI-Kabel habe ich reichlich hier, da immer SCSI-Anwender, wenn möglich. Das inliegende Kabel hat aber schon einen weiteren Abgriff.
Ein Test gestern mit einem Plextor brachte allerdings keinen Erfolg, obwohl keine ID-Überschneidung vorlag. Zumindest sollte das weitere Device schon erkannt werden, meine ich - auch ein Anzeigen weitere LW brachte nichts. Da fehlte wohl was.
Das wäre ärgerlich, wenn ich keine 19-pol D-Sub-Stecker finde. Ich könnte höchstens einen 25er in Lötversion nehmen und die überzähligen Pins abknipsen. Dann lasse ich jeweils die Manschette re + li überstehen. Werde ich austesten.
Hier mal Stand der Entwicklung bzgl. Umbau, nachdem ich den Tower entkernt hatte. Da gruselte es mich wie zuvor auch schon, als ich die handwerkliche Ausführungsqualität sah.
Da ging es wohl mit der Blechschere nicht flott genug (ist auch kaum Platz dafür). Ich habe dann alles Hinderliche demontiert, die weggebogenen Bleche erst mal wieder begradigt, dann mit der Eisensäge so gut es ging das Zeug abgesägt (gut, dass es heute schön warm ist :D), gefeilt und auch entgratet. So schaut es jetzt aus:
Besser geht es jetzt nicht mehr. Kantenschutz aus dem KFZ-Bereich fehlt mir jetzt, um es richtig zu machen.
Das Netzteil ist auch schon drin - da, wo es am wenigsten gefährlich/gefährdet ist und am wenigsten Platz weg nimmt:
Soweit es die L-Montageplatte zuließ, ist es abgeschottet - die Anschlüsse sind noch zur Installation von oben zugänglich.
Aber jetzt ist eh mal Pause, bis ich die Sache mit den D-Sub geklärt habe..
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln