Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....

<< < (10/28) > >>

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 19:59:43 ---..... Du muss also die fehlenden vier Sockel nachrüsten und beim Installieren
von 2 auf 6 Bausteine müssen auch Lötbrücken umgesetzt werden ...
--- Ende Zitat ---

Das fällt dann wohl aus - das machen meine Augen nicht mit. Dann wird der 1040 STfm weiter mit dem 1.02 leben müssen, wenn ich kein 2-teiliges 1.04 finde.

Oder ich setze meine Idee von letzter Woche um, indem ich den Tower rupfe und dessen Board in das Original-Gehäuse setze (FP und Sonstiges kommt dann in ein externes SCSi-Gehäuse).

Ich finde, die Atari-Gehäuse haben was  - zeitlos schön!

Wenn ich mir das Bild des fiktiven 1040 ST2 anschaue, bekomme ich auf meine alten Tage glänzende Augen. Sowas würd ich sofort kaufen und mein Vaio irgendwo liegen lassen. Auch die Umbauten auf der engl. Atari-Seite unter Verwendung der Original-Gehäuse schauen lecker aus!

Gruß

Lukas Frank:
Du  kannst dir auch ein TOS 1.04 in zwei 27C010 Eprom´s brennen lassen (frage mal gaga, der macht sowas) und diese mit ein wenig
Draht zur Verkabelung in die 28poligen Sockel setzen ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10571.msg80177#msg80177

Mit dem TOSPATCH lassen sich noch kleine Fehler aus dem TOS beheben und das TOS 1.04 Image in zwei Dateien für die Eprom´s speichern.

LuckyOldMan:
Aaah - das gibt's ja doch Licht ... :D

Aber mal ernsthaft: lohnen die Anstrengung und die Kosten? Wo liegen die Verbesserungen gegenüber der 1.02? Ich kann das überhaupt nicht bewerten, das mir da völlig die Atari-Praxiserfahrung fehlt.

Gruß

Gast120501:
Da hast du aber eine ziemlich moderne 1040er Platinenversion, bitte lasse diesen 1040er so wie er ist!  (Außer TOS, das solltest du auf 2-Chip 1.04 wechseln) :) Und dein Tower ist doch auch schön, sowas hat nicht jeder...

TOS 1.04 ("Rainbow TOS") hat ein wenig Bugfixing gegenüber 1.02 ("Blitter TOS") und formatiert vor allem von Haus aus Disketten absolut MS-DOS-kompatibel. Fehlerfrei ist aber auch TOS 1.04 nicht und benötigt idealerweise ein paar Patches im Autoordner. Nur KAOS-TOS wie in deinem Tower ist soweit bekannt fehlerfrei.

Lukas Frank:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 21:10:46 ---... wo liegen die Verbesserungen gegenüber der 1.02

--- Ende Zitat ---

... bleib erstmal beim TOS 1.02 !

http://de.wikipedia.org/wiki/TOS_%28Betriebssystem%29

1.04 kannst du ja später vielleicht noch nachrüsten ...

Mit TOSPATCH kannst du halt das TOS so patchen das du MSDOS Disketten formatieren kannst, das geht aber auch mit Fastcopy, Kobold oder anderen Tools ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln